Zwei Jacken in einer – Die Berghaus VapourLight Hypertherm Kapuzenjacke im Test

Man braucht eine leichte Jacke für warmes Wetter und eine warme für kältere Temperaturen. Das kostet viel Geld und bei wechselnden Bedingungen hat man garantiert immer die falsche Jacke eingepackt. Die Hyprtherm Kapuzenjacke soll für alle Bedingungen geeignet sein. Wir haben sie getestet.

Berghaus Hypertherm

Die wendbare VapourLight Hypertherm Kapuzenjacke für Herren ist die perfekte Isolationsschicht für aktive Geländesport-Enthusiasten. Sie kann auf zwei Arten getragen werden und erfüllt so je nach Anforderung verschiedene Isolationsfunktionen.

Die Hypertherm Kapuzenjacke verfügt über eine ultraleichte 40 g schwere Hydroloft™ Elite-Isolation, die Wärme spendet und zwei Trageoptionen bietet: Die eine Seite schützt vor Wind und ist für kältere Bedingungen konzipiert, während die andere Seite kühlt und atmungsaktiv ist und so bei warmem Wetter getragen werden kann. Das Modell wiegt nur 221 g (Größe L) und verfügt über eine Kapuze und zwei Handwärmetaschen mit Reißverschluss. Sie ist ideal für Wanderer, Geländeläufer, Kletterer und Mountainbiker geeignet. (Quelle: Berghaus)

 

Soweit die Versprechungen von Berghaus. Wir konnten uns am Anfang nicht wirklich vorstellen, dass das funktionieren kann. Wir hatten die Jacke am Gardasee und bei einigen Mountainbiketouren dabei. Zusätzlich haben wir sie noch oft in der Freizeit getragen.

 

Der erste Eindruck:

Wenn man die Jacke zum ersten Mal in der Hand hält, fällt einem sofort das sehr dünne Material auf. Man kann Angst bekommen, etwas kaputt zu machen. Hoffentlich bleibe ich an keinem Ast oder Nadelstrauch hängen, war mein erster Gedanke. Die Jacke ist aber deutlich strapazierfähiger als der erste Eindruck vermuten lässt.

Dank des mitgelieferten Aufbewahrungsbeutels lässt sich die Vapourlight Hypertherm leicht und sicher verstauen und auch zum Beispiel außen an den Rucksack anbringen. An den Seiten sind zwei große Taschen eingearbeitet. Dort kann man seine Hände wärmen oder wichtige Utensilien griffbereit aufbewahren.

Die Kapuze hat Stretcheinsätze und bietet so einen guten Wetterschutz sowie volle Bewegungsfreiheit – falls nötig. Die Ärmelabschlüsse haben elastische Einfassungen. Dies verhindert, dass warme Luft verschwindet oder kalte Luft von Außen durch die Ärmel hineinkommt.

 

Berghaus Hypertherm

Hier sieht man nochmal kurz den Schnitt der Jacke in Größe L. Tobi auf dem Foto ist 1,90m groß und schlank. Sie ist sportlich aber nicht sehr körperbetont geschnitten. Das fanden wir etwas schade. Aber so hat man noch etwas „Spielraum“.

Berghaus Hypertherm

Berghaus Hypertherm

 

Funktionsweise:

Die Vapourlight Hypertherm besitzt eine winddichte Außenseite mit einem windabweisenden Nylon-Ripstop Gewebe, die den Wind draußen und die Wärme innen hält. Dafür muss das Feuer-Symbol nach außen getragen werden. Wenn man die Jacke wendet und das Kristall Symbol nach außen getragen wird, sorgt die Vapourlight Hypertherm mit dem luftdurchlässigen Futter für eine optimale Klimatisierung (Hydroloft™ Material) des Trägers auch bei schweißtreibenden Aktivitäten.

Mit circa 220g ist die Vapourlight Hypertherm eine der leichtesten uns bekannten Wendejacken auf dem Markt!

Berghaus Hypertherm

Auf diesem Foto sieht man den Stoff sehr gut. Er glänzt leicht und man hat fast etwas Angst, dass man die Jacke schnell kaputt machen kann. Das können wir aber nicht bestätigen. Das Material ist deutlich stabiler als es im ersten Moment den Eindruck macht.

Berghaus Hypertherm

 

Berghaus Hypertherm

Berghaus Hypertherm

 

Fazit:

Die Vapourlight Hypertherm ist eine sehr interessante, durchdachte und praktische Jacke für alle die viel im Gebirge unterwegs sind. Wir würden sie nicht nur Mountainbikern, sondern auch Wanderern oder Trailläufern empfehlen. Die Funktionsweise ist deutlich besser als man am Anfang vermutet. Gegen extreme Kälte hilft die Jacke nicht, aber sie ist gut geeignet wenn man nur etwas für den Übergang benötigt oder einen praktischen Midlayer braucht. Die Atmungsaktivität hat uns sehr überzeugt. Hier hat Berghaus einen super Job gemacht!

Vor allem das Packmaß überzeugt im Gebirge! Wenig Gewicht, kleinstes Packmaß und viel Funktion! Perfekt also!

Und das Beste: Berghaus gibt lebenslange Garantie auf seine Produkte.

 

Die Jacke wurde uns von DER AUSRÜSTER aus Wörth an der Donau zur Verfügung gestellt. Vielen Dank!