RISE&FALL 2016 in Mayrhofen

2014 waren wir beim RISE&FALL in Mayrhofen selbst am Start. 2016 waren wir als Zuschauer wieder dabei. Trotz verlängerter Strecke gab es eine neue Bestzeit unter 40 Minuten. Folgendes Video gibt einen guten Eindruck für alle die RISE&FALL in Mayrhofen noch nicht kennen:

 

Um 13:00 Uhr eröffneten die Skibergsteiger als Startläufer den Wettbewerb. Diese hatten Ski, mit denen wir im Leben nicht bergab fahren wollen würden. Aber dafür sind sie eben auch dreimal so schnell oben im Vergleich zu uns. Vom Auslauf der Ahorn- Talabfahrt galt es auf einer Strecke von 1,7 km die 430 Höhenmeter so schnell als möglich zu überwinden. Am schnellsten war hier Anton Palzer in einer Zeit von 13:24,1 Minuten. Am Gasthof Wiesenhof warteten dann bereits die Teamkollegen mit ihren Paragleitschirmen, um in einem vorgegebenen Korridor den Höhenunterschied wieder auszugleichen. Diese führten teilweise Flugmanöver durch, dass einem der Atem stockte. Vor allem Patrick Hörhager legte einen spektakulären Start hin, bei dem er fast an einem Baumwipfel hängen blieb. Nach der Landung und einem 400m-Sprint im Zielgelände wurde an die Mountainbiker übergeben. Eine 4,1 km lange anspruchsvolle Strecke führte nun wieder zurück hinauf zum Wiesenhof. Hier waren uns persönlich viel zu viele Cross Crountry Hobel ohne Federung, nur mit einer Carbon-Starrgabel, unterwegs. Für die Streckenführung perfekt, aber wir würden uns immer noch eine geile Downhill-Passage wünschen um nächstes Mal ein paar Plätze gut machen zu können. Gegen MTB-Größen wie Urs Huber (Team Bulls, 3. Platz Cape Epic 2015 und Schweizer Meister, etc.) haben wir bergauf dann doch keine Chance. 

Für die Skifahrer und Snowboarder ging es im Schlussabschnitt um alles oder nichts. Hier wären wir dann auch wieder gut dabei, Skifahren können wir ja doch ein wenig ;-). Zwischen der Ziellinie und der Erlösung lag allerdings noch ein kleiner Hindernisparcours in Form eines aufgeschütteten Schneebergs. Für ein Durchatmen blieb also keine Zeit – auch nicht für die Zuschauer. Die durften sich neben ambitionierten Hobbysportlern auch auf zahlreiche Weltklasse-Athleten beim RISE&FALL freuen. Vom ehemaligen Profi-Skicrosser Christoph Ebenbichler gemeinsam mit dem Tourismusverband Mayrhofen-Hippach und den Mayrhofner Bergbahnen ins Leben gerufen, lockte das Ausnahme-Event von Beginn an große Namen ins Zillerta (wie z.B. 2014 auch uns *Ironie aus*).

Entertainment pur dank spektakulärer Technik

Da man als Zuschauer nur das Start- und Zielgelände sieht, wurden die spektakulären Aufnahmen beim RISE&FALL gestochen scharf auf eine Großleinwand im Zielgelände live übertragen. Sechs HD- und zwei Slow-Motion- Kameras sowie Helikopteraufnahmen mit einer Cineflex Kamera von Red Bull garantierten atemberaubende Aufnahmen für ein unvergessliches Extremsporterlebnis.

In jedem Fall wieder ein geiles Event mit hochkarätigen Sportlern, das sehr auf Ausdauersport ausgerichtet ist, aber trotzdem ein tolles Team-Event darstellt. Falls wir 2017 wieder am Start stehen wird unser Ziel wieder sein nicht letzter zu werden. Spaß werden wir aber definitiv trotzdem wieder haben. Und vielleicht gibt es dann 2018 RISE&FALL als Freeride Event…die Hoffnung stirbt zuletzt 🙂

Hier gibt es noch eine Zusammenfassung von SERVUS TV:

Hier noch ein paar Eindrücke vom RISE&FALL in Mayrhofen: