Unsere Erfahrungen mit der INDIGO VOGGLE

Die besten technischen Eigenschaften eines Helmvisiers und einer Schneebrille wurden nun in einem unvergleichbaren, völlig neuen Produkt vereint. Die INDIGO „VOGGLE“. Die revolutionäre INDIGO VOGGLE ist die Symbiose aus einer passgenauen, abnehmbaren und perfekt abdichtenden Schneebrille und visiertypischem Platz für optische Brillen und unglaublichem Raumgefühl. Das einzigartige 230° Grad Sichtfeld stellt einen Quantensprung in punkto Sicherheit dar. Mit automatischer Passform durch neuartige Gummilippe für nahezu alle gängigen Schneesporthelme löst die VOGGLE somit klassische Brillen- und Visierlösungen ab. Da die INDIGO VOGGLE oben auf dem Helm aufliegt gehören Brillen-Druckstellen der Vergangenheit an. Durch den weichen 2-lagigen Schaum, der nur ganz leicht das Gesicht berührt, werden Sie Ihre VOGGLE kaum spüren und ein völlig neues Tragegefühl erleben. Die Doppelscheibenkonstruktion aus Polycarbonat in Kombination mit dem ausgeklügelten Belüftungssystem der VOGGLE verhindert auch ein Beschlagen Ihrer optischen Brille. Wer einmal mit der INDIGO VOGGLE gefahren ist will nie wieder etwas anderes – sehen Sie selbst.

Erster Eindruck und Funktionen:

Das sagt Indigo selbst über die neue VOGGLE, der Mischung aus Visier und Goggle. Beim ersten Auspacken ist mir vor allem die Größe aufgefallen. Deutlich größer als normale Skibrillen präsentiert sich die VOGGLE. Ich war sehr gespannt auf die Passform, da ich so etwas noch nie in der Hand hatte. Die Brille hat eine polarisierte und photochromatische Scheibe verbaut. Polarisierte Gläser vermindern die Lichtreflektionen, da sie horizontales Licht blockieren. Das Ergebnis ist eine Verringerung der meist lästigen und manchmal auch gefährlichen Blendung durch Sonnenstrahlen. Zusätzlich sind die Gläser noch photochromatisch, das bedeutet, dass sie sich mit stärker werdender Lichteinstrahlung automatisch dunkler tönen. Dies geschieht durch die Einwirkung von UV- Licht und die Brille reagiert sehr schnell darauf. So hat man nie das Problem eine zu helle oder zu dunkle Brille zu haben.

 

Auf dem oberen Bild erkennt man deutlich die Lüftungsschlitze, die wirklich erstklassig funktionieren. Auch nach mehreren Tagen Skifahren ist die Brille bei mir kein einziges Mal beschlagen. Zusätzlich sieht man deutlich die Gummierung, die einen bombenfesten Halt auf dem Helm garantiert. Das hatte meine alte Brille nicht und deshalb sehe ich es als großen Vorteil. Es gibt kein Verrutschen oder Abspringen vom Helm. Alles bleibt da wo es sein soll. Durch die Größe ist die VOGGLE auch für Brillenträger absolut zu empfehlen. Kein Drücken oder lästiges Beschlagen der optischen Sehhilfe.

Erster Fahreindruck:

Beim Fahren hat man durch das extrem breite Sichtfeld das Gefühl als hätte man keine Brille auf. Das ist sehr angenehm und daher werde ich die Brille definitiv auch weiterhin nutzen. Wenn man am Lift die Brille nach oben auf den Helm setzen will funktioniert das leider nicht so gut wie bei normalen Brillen. Mit etwas Übung ist es aber gut machbar und durch die Gummierung springt die VOGGLE auch nicht vom Helm hinunter. Ein kleiner aber wirklich verschmerzbarer Nachteil, der einen nicht wirklich beeinträchtigt. Beim Fahren spürt meinen keinen Luftzug durch das nicht perfekte Sitzen. Somit stört es auch nicht.

Hier sieht man den Aufbau und die Konstruktion der Brille sehr deutlich. Am oberen Teil ist kein Schaumstoff mehr verbaut worden, da dieser direkt auf dem Helm aufliegt. Dies funktioniert bei meinem Helm (kein Helm von Indigo) sehr gut. Ich denke, dass die VOGGLE auch bei allen anderen „normal“ geformten Helmen gut aufliegen sollte. Ich musste meinen Helm aber etwas weiter nach vorne ziehen, damit die Brille gut abschließt. Auf der Nase ist sie trotzdem nicht perfekt aufgesessen. Hier konnte ich immer noch einen Finger durchstecken. Dies hat sich aber im Praxiseinsatz als überhaupt nicht störend erwiesen.

Eigenschaften zusammengefasst:

– 230° Sichtfeld für maximale Sicherheit

– Automatischer Passmechanismus durch neuartige Gummilippe zur Arretierung am Helm

– Universelle Passform für nahezu alle gängigen Helmmarken

– Hautsympathische, extrem weiche Gesichtsauflage

– Perfekt für Brillenträger geeignet

– Doppelscheibe aus Polycarbonat gegen Beschlagen

– Flexibel & Bruchsicher

– Automatische Licht-Adaption der Scheibe durch Photochromie

– Polarisierte Scheibe zur Vermeidung von Lichtreflexionen

– Abdichtungstechnologie gegen Schnee und Nässe

– Gummierter Strap für sicheren Sitz auf dem Helm

– Eingearbeitetes Logo

– 100% Schutz vor UV A-, B-, C-Strahlung

– Hochmoderner, technischer Look

Fazit:

Eine sehr moderne und stylische Brille die eine perfekte Sicht garantiert, aber leider einen saftigen Preis hat und nicht 1000%ig perfekt auf der Nase abschließt. Ich würde trotzdem eine Kaufempfehlung aussprechen, da sie sehr angenehm sitzt und der kleine Schlitz zwischen Brille und Nase nicht wirklich stört.

 

Dieses Produkt wurde uns freundlicherweise von Indigio zur Verfügung gestellt. Vielen Dank!