Votec VE Evo – Leicht Freerider oder Long Travel Enduro – im Langzeittest 2017

180mm vorne und 170mm hinten – diese beiden Zahlen haben schon gereicht um das Votec VE 2017 testen zu wollen, was unsere Redakteurin seit zwei Wochen auch tun darf. Dieses schöne Bike ist nämlich nicht nur was für Männer, sondern auch etwas für Damen und auch in S und XS erhältlich. Also seit gespannt was bei unserem Dauertest 2017 herauskommt.

Votec VE Evo – top ausgestattetes Long-Travel Enduro

Vorweg nehmen kann man allerdings schon die geniale Ausstattung, die es bei Votec für 3600 Euro gibt, wenn man, so wie Steffi, die beste Ausstattung wählt. Wer nicht so viel ausgegeben will bekommt auch noch zwei andere Varianten.

Einsatzzweck All Mountain Enduro
Rahmen Bauart: Fullsuspension | Materialtyp: Aluminium | Material: 6061 Aluminium | weitere Merkmale: T6 wärmebehandelt | Typ: Vier-Gelenker | Dämpfer Marke: Fox Float X 3P-remote Kashima | Federweg: 160 – 170 mm
Gabel Bauart: Federgabel | Marke: Fox | Typ: 36 Float RC2 Kashima Fit
Federgabel Federweg: 180 mm
Schaltung Schaltungstyp: Kettenschaltung | Anzahl Gänge: 11 | Marke: Sram | Typ: GX1
Schalthebel Marke: Sram | Typ: X01
Kettenradgarnitur Marke: Race Face | Typ: SIXC Carbon Chinch / Boost148 / mit Votec Bashguide ISCG05 28-34T | Übersetzung Blatt 1: 34 Zähne
Kette Marke: Sram | Typ: PC-1170
Zahnkranz Marke: Sram | Typ: XG-1150 | Übersetzung: 10 – 42 Zähne
Bremsen vorne Marke: Magura | Typ: MT-7 / Storm SL | Bremssystem: hydraulische Scheibenbremse | Bremsscheibendurchmesser: 203 mm
Bremsen hinten Marke: Magura | Typ: MT-7 / Storm SL | Bremssystem: hydraulische Scheibenbremse
Bremsscheibendurchmesser 180 mm
Lenker Marke: Race Face | Typ: SIXC-35 / 800 mm | Bauart: Rise Bar | Material: Carbon
Vorbau Marke: Easton | Typ: Haven-35 | Bauart: A-Head | Material: Alu
Griffe Ergon GE1
Steuersatz Votec tapered
Sattel Ergon SME30 Pro
Sattelstütze Bauart: hydraulisch absenkbar | Durchmesser: 31.8 mm | Typ: RockShox Reverb Stealth
Systemlaufräder Marke: DT Swiss
Nabe vorne Marke: DT Swiss | Typ: 350 Disc-15
Nabe hinten Marke: DT Swiss | Typ: 350 Disc / 142×12
Laufradgröße 27,5 Zoll
Felgen Marke: DT Swiss | Typ: EX471/350 | Material: Aluminium | Bauart: Hohlkammer | Größe: 27.5 Zoll
Speichen DT Swiss
Reifen vorne Marke: Schwalbe | Typ: Magic Mary / Evolution / TrailStar | Größe: 27.5 Zoll | Reifenbreite: 2.35 Zoll
Reifen hinten Marke: Schwalbe | Typ: Hans Dampf / Evolution / TrailStar | Größe: 27.5 Zoll | Reifenbreite: 2.35 Zoll
Pedale nicht im Lieferumfang enthalten
Sonstiges Schläuche: Schwalbe SV19A extralight, DocBlue Dichtmilch im Lieferumfang
Gewicht 13.3 kg (ca.)

Kashima soweit das Auge reicht…

Hier bleiben wirklich keine Wünsche offen. Gut durchdacht ist,  dass der Float X Dämpfer vom Lenker aus blockierbar und die Geometrie anpassbar. Mit einem Flip-chip kann man nicht nur zwischen 170 und 180mm am Heck, sondern auch zwischen einer steilen oder einer aggressiven, flachen Sitzposition wählen.

Wahlweise 160 oder 170mm am Heck in hoher und tiefer Position – perfekt auf seine Bedürfnisse einstellbar

Bei den ersten Trailtouren wurde die hohe 170mm Position gewählt, um bergauf noch etwas besser treten zu können. Für ein hügeliges Umland ist das vollkommen ausreichend. In den Bergen kann man dann auch auf die aggressive Einstellung wechseln.

Votec macht mit der neuen Serie eine gute Figur

Der erste Eindruck ist jedenfalls positiv, da sich das leichte Votec bergauf noch sehr gut pedalieren lässt, auch wegen des festzustellenden Dämpfers und bergab, naja bergab braucht man bei einem kompletten Fox-Kashima-Fahrwerk und 180/170mm eigentlich nicht viel sagen, außer: Wer braucht eigentlich noch einen Downhiller? Das Evo bügelt wirklich alles weg und wir sind sehr gespannt auf einen baldigen Test am Gardasee in härterem Geläuf.

Eine Ausstattung, die keine Wünsche offen lässt