Ein Top-Enduro für 3000 Euro? Geht: Das Rose Uncle Jimbo 2015

Für mein neues Enduro habe ich mir ein Ziel von 3000 Euro gesetzt und wollte trotzdem bei der Ausstattung keine Abstriche machen. Dafür war ich lange auf der Suche nach einem geeigneten Bike. Canyon, Solid, Yt, Giant etc. Nichts sagte mir zu 100% zu, bis ich auf das neue Uncle Jimbo gestoßen bin, das ich bisher immer ziemlich furchtbar fand! Doch für 2015 wurde das Enduro komplett neu entwickelt und wartet nun mit einem richtig ansehnlichen Rahmen auf, endlich auch ohne den 2005er Charme des Vorgängers.

Was mir ganz besonders bei Rose gefallen hat, ist die Tatsache, dass man sich sein Bike komplett selbst zusammenstellen kann, ganz nach seinen eigenen Vorlieben. Also wurde es bei mir ein unlackierter ‚raw‘-Rahmen mit einer XTR/XT Mischung, der Pike Gabel und dem Monarch-Plus Dämpfer. Genau 3025 Euro wurden dafür aufgerufen. Ganz besonders positiv fand ich, dass man beim Bestellvorgang noch seine Wünsche eintragen kann und so wich die 180er Scheibe der Formula The One (sorry, T1 :)) gleich einer 200er. Toll!

Rose Uncle Jimbo 2015

Aussehen:
In dem rohen Aluminiumlook sieht das Bike für mich sehr, sehr hochwertig aus. Die neuen geschwungenen Rohre und das unauffällige Design tun dazu ihr Übriges. Ein paar Highlights kann man hier, je nach gusto, mit bunten Anbauteilen setzen.

Auf dem Trail:
Toll Aussehen tut es ja, aber fährt es auch so gut? Kurz und knapp: Ja! Mit der modernen Geometrie (seit 2015) klettert es hervorragend und zeigt nur eine geringe Wippneigung. Rose Uncle Jimbo 2015Zu den guten Klettereigenschaften verhelfen natürlich auch die wenigen Pfunde, bei meiner Version etwas über 14 Kilo für Rahmengröße L. Wenn es richtig steil wird, kann man auch noch zusätzlich die Gabel versenken und bekommt einen noch steileren Sitzwinkel. Doch dies ist wirklich nur bei langen Anstiegen à la Gardasee nötig, denn die Geo ist ausgewogen genug, um kurze Anstiege einfach so bewältigen zu können. Für die breite Range bergauf habe ich mich für eine 2-fach Kurbel entschieden, da ich auch bei langen Anstiegen einen geeigneten Gang haben will. Man kann aber natürlich auch eine Einfachkurbel bestellen, eben je nach persönlichem Geschmack.

K1024_DSC03610
So und jetzt zur Paradesizilpin: Trailsurfen und Downhill!
Auf den typischen Regensburger Wurzeltrails fährt sich das Bike überragend. Dank der 27,5 Zoll Laufrädern, mit den vor Grip nur so strotzenden Conti Trail Kings fliegt man nur so um die Ecken! Ich finde, man bemerkt das Mehr an Grip gegenüber 26er Laufrädern gewaltig! Sicherlich hilft auch dass man ‚tief im Bike‘ sitzt, wenn man den Sattel nach unten gefahren hat. Durch den tiefen Schwerpunkt kann man fast in Downhillermanier Kurven durchfahren, wirklich geil!
Und der Downhill? Überragend! Ich bin dieses Jahr mit dem Onkel die Bike Attack mitgefahren, das erste Mal auch im Qualifying mit einem Enduro! In der Nachbetrachtung kann ich nur sagen: Weltklasse. Das Fahrwerk schluckt dermaßen gutmütig alles weg, dass man sich auf einem Downhiller wähnt. Auch bei Drops ist der Dämpfer kein einziges Mal K1024_DSC03616durchgeschlagen und kam mir aber auch nie zu hart vor! Ein Manko gab es,  wobei hier Rose nichts dafür kann: Die Pike! Bei allen Test die ich gelesen habe wurde sie als überragend tituliert. Ich habe relativ lange an der Einstellung herumgetüftelt bis sie wirklich gut funktioniert hat. Alles in allem ein sehr gute Gabel, aber nicht mehr und nicht weniger. Liegt es vielleicht an der 2-Step-Air-Version die kein softeres Ansprechverhalten zulässt? Oder war ich von meiner BOS Deville einfach zu verwöhnt? Empfehlen kann man sie, aber die Übergabel ist es nicht. Vielleicht gibt’s auch mal noch was anderes….eine gewisse DVO Diamond schwirrt mir im Kopf herum :).

Auch die restlichen Parts passen gut zum Bike. Die K1024_DSC03609XTR-Schaltung funktioniert genauso gut wie mein X0 Vorgänger knackig und präzise und die Laufräder von DT Swiss haben mich in Design und Funktion überzeugt. Sie laufen super, haben einen tollen Freilauf und sind noch dazu wirklich sehr steif bei relativ geringem Gewicht (etwa 1800g).

Eine weitere Empfehlung kann ich für die Formula ‚The One‘ (T1) aussprechen, die zwar bei langen Abfahrten etwas laut wird, aber eine gewaltige Bremspower entwickelt. Gefühlt funktioniert sie genauso gut wie meine Saint, bei viel geringerem Gewicht und wunderschönem Aussehen.

Fazit:
Super Trail-Bike mit sehr guten Klettereigenschaften und genialen Downhillfähigkeiten. Noch dazu auf seinen persönlichen Geschmack indiviualisierbar. Absolut empfehlenswert!

Rose Uncle Jimbo 2015K1024_DSC03613

Partsliste:

Rahmen: Uncle Jimbo 165mm

Gabel: Rock Shox Pike 2-step Air

Dämpfer: Monarch plus, Debon

Bremse: Formula T1 (203mm)

Kurbel: XT

Schaltwerk: XTR

Schalthebel: SLX

Umwerfer: XT

Laufräder: DT Swiss Spline two

Sattelstütze: Rock Shox Reverb 150mm

Lenker/Vorbau: Race Face Atlas

Reifen: Continental Trail King

Ride hard, Ride free!

Michael