B.A.M. – Neuer Skibindungshersteller aus Bayern

B.A.M. – Neuer Skibindungshersteller aus Bayern

Die von B.A.M. entwickelte Freeride- und Tourenbindung ist die erste rahmenlose Skitouren-Sicherheitsbindung mit integriertem PinTech-System

Die Bavarian Alpine Manifest GmbH (B.A.M.) ist ein neuer Bindungshersteller mit Sitz in Ascholding bei München. Gegründet wurde dieses Unternehmen von Markus Steinke mit der Zielsetzung, eine TüV-zertifizierte Touren- und Freeride-Bindung zu entwickeln. Seine neuartige Bindung vereint die Vorteile einer rahmenlosen Skitourenbindung für den Aufstieg mit denen einer Alpinbindung für die Abfahrt. 

Firmengründer und Geschäftsführer der Bavarian Alpine Manifest GmbH ist der 40-jährige Skibauer, Entwickler und Bindungstüftler Markus „Bambam“ Steinke. Bereits mit seiner Skifirma „Mountain Wave“ hat sich Steinke in der Skibranche einen Namen gemacht. Der ISPO Marketing Gold Award und weitere Auszeichnungen für die Mountain Wave Ski als Abfahrts- und Tourentipps unterstreichen die Kompetenz von Steinke. Die im Hause B.A.M neu entwickelte Skibindung ist technisch ausgereift und auf die vielfältigen Bedürfnisse der Freerider und Skitourengänger zugeschnitten (Zitat Markus Steinke).

Vor 10 Jahre startete Steinke in einer stillgelegten Skifabrik mit der Entwicklung, Herstellung und dem Vertrieb seiner erfolgreichen Mountain Wave Freeride- und Tourenski. Zuvor war er als Team-Manager des Freeski-Teams und Marketingmitarbeiter bei DYNASTAR tätig. Dank seiner Tätigkeit als Skientwickler für die Mountain Wave Ski und Produktmanager bei SKYLOTEC GmbH kann Markus Steinke auf detailliertes Fachwissen und „Engineering“ zurückgreifen. Seine Erfahrung als Leistungssportler (Ski Nordisch), staatlich geprüfter Skilehrer und Freeride Guide des DSLV ermöglichen ihm die technische Beurteilung der Skikomponenten.

Mit der Gründung der Bavarian Alpine Manifest GmbH verwirklicht Steinke seine Idee einer Tourenbindung, die die am Markt befindliche Produktvielfalt kombiniert und die positiven Merkmale einer Alpin- und Skitourenbindung in sich vereint.

Fakten:

Die Bavarian Alpine Manifest GmbH wurde am 19. November 2014 in Ascholding bei München gegründet

  • Alleiniger Geschäftsführer ist Markus Steinke
  • Die B.A.M. Homepage mit weiteren Informationen zur PINDUNG® ging am 5. Oktober 2015 online: www.bavarianalpinemanifest.com
  • Der erste B.A.M. Teaserfilm wurde bereits veröffentlicht: https://youtu.be/T0W4i5VruNc

 

Hier hat uns Hanna von B.A.M. den Prototypen der Pindung auf der ISPO in München vorgestellt: