Fahrradanhänger im Test: Der Thule Chariot Sport 2

Auch Freerider altern und bekommen Kinder. So läuft´s eben. Früher Haudegen, heute Vorbild mit ganz normalen Problemen. Ein Problem das es zu lösen gilt: Wie kann ich trotz Kind biken gehen? Natürlich indem ich den Kleinen mitnehme. Zwar ist klassisches Trail fahren dann nicht möglich, aber nach den ersten Monaten mit Kind ist man auch mal froh einen Schotterweg unter die Räder zu bekommen. Genau für den Zweck haben wir von Thule den Chariot Sport 2 zum Testen bekommen. Sozusagen den Ferrari unter den Kinderanhängern.

Mit dem Thule Chariot sind auch Feldwege kein Problem: dank einstellbarer Blattfederung

Was uns gleich auffiel:

Wie immer bei Thule fällt sofort die richtig gute Verarbeitung auf. Alles ist stabil, klappert nicht und ist vor allem sehr durchdacht. Das merkt man gleich beim Aufbau des Chariots, denn Werkzeug ist bis auf einen mitgelieferten Inbus nicht nötig. Alles ist entweder steck-oder klickbar, oder bereits vorbereitet. Der Aufbau gelingt also in Windeseile. Richtig stark ist vor allem, die massive Vorrichtung zum Verstauen der vorderen kleinen Räder, die zum Anhängerbetrieb eingeklappt werden müssen. Hebel auf, Rad raus und oben wieder rein, zu. Fertig. Hält. Wackelt nicht. Wirklich super.

Die Qualität schlägt sich zwar im Preis nieder, aber man merkt sie schon beim ersten Schieben des Anhängers. Die Räder sind sehr leichtgängig und alles fühlt sich wertig an.

Rollt super, dem Chariot von Thule merkt man die Lager-Qualität an.

Einsatzmöglichkeiten:

Der Chariot Sport ist das top Produkt von Thule und ermöglich alle möglichen Sportarten. Er eignet sich als Kinderwagen für den Städtetrip, als Kinderwagen zum Laufen, als Anhänger zum Langlaufen und natürlich als Anhänger fürs Fahrrad.

Die Montage gelingt einfach, sofern man noch ein Bike mit normaler Schnellspannerklemmung besitzt. Für alle Steckachsen-Besitzer heißt es die richtige Achse finden und nachbestellen!

Erfahrungen:

Wir haben ihn zum Laufen ausprobiert und waren gleich überzeugt. Es gibt ein extra Upgrade, bei dem vorne ein weiteres großes Laufrad montiert wird, womit der Wagen zielstrebig dahinrollt, allerdings war der bei uns nicht lieferbar und so sind wir mit den normalen Vorderrädern laufen gegangen. Funktioniert auch einwandfrei. Aus meiner Sicht ist das Rad zu Laufen nur notwendig, wenn man öfter auf Schotter läuft, wo einem die kleinen Standardräder dann die Richtung verschlagen. Auf Asphalt und Gehwegen ist das aber völlig ausreichend. Ist man denn dann einmal losgelaufen, dann merkt das Gewicht nicht wirklich, so leichtgängig lässt er sich vor einem her rollen. Hier gibt es nichts auszusetzen.

Die Baby-Sling ist leicht einzuhängen, kostet aber beim Ausbau Nerven. Die Ösen lassen sich vor allem im oberen, schwer zugänglich Bereich kaum lösen. Hier könnte Thule nochmal nach einer besseren Lösung suchen.

Den Kleinen (die Kleine) kann man bis zu einem Alter von 6 Monaten in der Thule Baby-Sling unterbringen (muss zusätzlich gekauft werden). Dabei handelt es sich um eine Art Hängematte, die einfach über die normalen Sitze gespannt wird. Zugelassen ist die allerdings nur zum Spazierengehen. Wir haben sie beim Laufen ausprobiert und konnten keine große Gefahr fürs Kind feststellen, die Sling ist fest und stabil installiert. Nur im Anhängerbetrieb würde ich diese tatsächlich nicht verwenden, denn dann hat man das Kind nicht ständig im Blick, falls doch etwas wäre.

Viele Details am Thule Fahrradanhänger sind super durchdacht. Beispielsweise kann der Sitzplatz zum Schlafen nach hinten gekippt werden. Siehe Bild. Auch die Tasche für allerhand Gepäck ist leicht verschließbar und super nutzbar.

Richtig toll ist übrigens die Ausrüstung mit Scheibenbremsen. Hier kann man auch an steilen Bergen das Gefährt mühelos zum Stehen bringen, in dem man den Griff dreht. Das ist wirklich viel Wert, denn wenn das Kind mal größer ist, Jause und Wechselklamotten untergebracht sind, dann ist der Anhänger schnell recht schwer.

Wenn es regnet kann man den Chariot mit einer mitgelieferten Folie komplett verdecken, dann bleiben die Kinder trocken. Doch dann gibt´s innen keine Frischluft. Falsch! Die gelochte Plastikverdeckung auf dem Bild kann durch Schieben geöffnet werden und die Kinder bekommen wieder Frischluft. Perfekt!

Ab 6 Monaten gibts dann als Zubehör ein Kindersitz-Inlay, da der große und schön gepolsterte Sitz noch zu groß ist. Damit kann man dann auch endlich in den Mountainbikebetrieb gehen.

Um den Chariot an sein Mountainbike befestigen zu können muss noch eine spezielle Achse gekauft werden, sofern man ein aktuelles Bike mit Steckachse besitzt. Die herkömmliche (altere) Klemmvariante wird mitgeliefert. Dafür heißt es Hinterbau messen und Achse aussuchen. Das fand ich persönlich nicht sehr einfach, da es zu den Achsen quasi keine Beschreibung gab, welche genauen Maße man nehmen muss. Wir haben dann einfach zwei bestellt und die Falsche zurückgeschickt.

Der Thule Chariot kann ans Bike angehängt werden, kann zum Joggen und Spazierengehen und sogar zum Langlaufen verwendet werden.

Einmal montiert ist der Anhänger dann leicht an- und abkoppelbar, sofern man das Kugelgelenk an der Achse dafür hernimmt. Will man die Deichsel aus dem Anhänger ausbauen wird die Sache schon hakeliger.

Los gehts auf die Tour. Auch hier zeigt sich, dass der Anhänger leichtgängig hinterherrollt. Ein E-Bike ist nicht unbedingt notwendig, vor allem wenn man einenTrainingseffekt haben will. Selbst bei schneller Fahrt bleibt der Thule stabil und dank der einstellbaren Federung werden grobe Schläge herausgefiltert und das Kind sitzt komfortabel in seinem Sitz. Natürlich muss man auf groben Schotterwegen etwas langsamer tun, es ist schließlich kein Luftkissenboot. Aber alles in allem ist das Kind sicher und komfortabel unterwegs.

Genial gelöst: Durch einen Schnappmechanismus kann man die Vorderräder schnell verstauen, wenn man den Anhänger ans Bike anhängt. Ohne Werkzeug. Super!

Zieht dann mal ein Gewitter auf, dann kann man das mitgelieferte Regenverdeck schließen und die Insassen sitzen im Trockenen. Auch das Verdeck ist leicht zu montieren und auch klein verstaubbar, wenn man es nicht benötigt.

Oben mittig sieht man die Bremse, die beim Joggen oder Spazieren benutzt werden kann.

Das sagt der Hersteller:

  • 4 Aktivitäten – bestens geeignet für alle vier Aktivitäten: Radfahren, Joggen, Spazierengehen und Skilanglauf
  • Kompakt zusammenklappbar – so können Sie den Träger problemlos mitnehmen
  • Liegesitz – mit einer Hand praktisch zu verstellen. Sitze lassen sich einzeln verstellen.
  • Das Thule VersaWing System – Ermöglicht schnelles und einfaches Umrüsten zwischen verschiedenen Aktivitäten unabhängig vom verwendeten Set.
  • Einstellbare Federung, vollständig gepolsterte Sitze und ein klimatisierter Innenraum mit abnehmbaren Fenstern und mehrfach verstellbarer Sonnenblende sorgen für eine sanfte Fahrt
  • Handbetätigte Scheibenbremse – für eine verbesserte Kontrolle bei starkem Gefälle und beim Laufen
  • Klimatisierter Innenraum – mit abnehmbaren Fenstern und mehrfach verstellbarer Sonnenblende
  • Besonders komfortabel mit vollständig gepolsterten Sitzen – herausnehmbar und leicht zu reinigen
  • XL-Laderaum – lässt sich für mehr Beinfreiheit beim Joggen verstauen
  • Rückleuchte für erhöhte Sichtbarkeit und Sicherheit im Lieferumfang enthalten
  • Thule Click n’ Store – bequemes Mitführen des Spazier-, Jogging- und Radfahr-Sets an Bord, wenn Sie zwischen verschiedenen Aktivitäten wechseln möchten
  • Leicht verstellbare Lüftungsschlitze sorgen für einen optimalen Luftstrom und Klimatisierung, abnehmbare Klemmen sorgen für mehr Belüftung bei Verwendung eines Regenverdecks
  • Verstellbarer Schiebebügel – der ergonomische, verstellbare Schiebebügel bietet Eltern maximalen Komfort
  • Standardpaket (inbegriffen) – Fahrrad- und Buggy-Set, Lüftungsschlitze und Beleuchtung, Federung, verstellbarer Schiebebügel sowie einfacher und kompakter Klappmechanismus
  • Komfortpaket (inbegriffen) – Liegesitz, einstellbare Federung und gesonderter Gepäckstauraum
  • Sportpaket (inbegriffen) – mit einer Hand bedienbare Scheibenbremsen, entfernbare Seitenwände/Fenster und umfassend gepolsterte Sitze
  • Regenhülle und Sonnenverdeck (im Lieferumfang enthalten) – Hält Ihr Kind trocken und schützt es vor der Sonne

Gebremst wird mit einer Scheibenbremse. Besser gehts nicht!

Fazit:

Der Thule Chariot 2 ist alles in allem sehr zu empfehlen. Der Preis ist happig, allerdings bekommt man eine Qualität, die es bei anderen Herstellern nicht gibt. Der Werterhalt ist auch nicht zu vernachlässigen.