Zeitlos praktischer Skipulli – Aclima Designwool Marius

Die norwegische Firma Aclima ist bei Bergsportlern vor allem durch ihre hochwertig verarbeitete Bekleidung aus Merinowolle bekannt. Wir haben einen Pullover aus der „Aclima Designwool Marius“ Kollektion ausgiebig für euch getestet.

Erster Eindruck:

Beim ersten Auspacken fällt einem sofort das zeitlose schöne Design der Kollektion auf, welches in schlichtem Blau und Weiß gehalten ist und bereits 1953 von Unn Søiland designed wurde. Dadurch lässt sich der Pullover auch im Alltag sehr gut tragen und ist gut kombinierbar zu beispielsweise einer Jeans. Die Aclima Designwool Kollektion wurde nach dem bekannten norwegischen Slalomfahrer, Kriegsheld und Schauspieler Marius Eriksen benannt.

Der Designwool Marius Pullover ist als Baselayer konzipiert und besteht zu 100 Prozent aus feiner Merinowolle, die in einer Stärke von 260g pro Quadratmeter verarbeitet wird. Dadurch ist der Baselayer perfekt zum Skifahren bei allen Temperaturen, da er nicht zu warm und nicht zu dünn ausgeführt ist. Bei kälteren Temperaturen lässt er sich perfekt mit einem dünnen Unterhemd kombinieren, um der Kälte zu trotzen. Das Tragegefühl ist sehr gut, man schwitzt nicht und die Wolle fühlt sich sehr angenehm auf der Haut an. Einziger Kritikpunkt ist die Trockungsfähigkeit. Hier kann der Baselayer aus Merinowolle nicht mit der Konkurrenz aus Polyester mithalten. Denn ist er einmal nass beispielsweise nach einem anstrengenden Aufstieg durchschitzt, wärmt er zwar noch, doch bis er wieder trocken ist, dauert es eine Weile. Insgesamt hat mich der Marius Baselayer vor allem durch seine Vielseitigkeit und die exzellente Verarbeitung begeistert. Obendrauf beweist Aclima, dass ein über sechzig Jahre altes Design längst nicht ausgedient hat.