Bergamont Trailster 10.0 – Dauertest 2017

Bergamont Trailster 10.0 – ein Long Travel All Mountain

Bergamont schickt uns ein schönes Long-Travel-All-Mountain zum Langzeittest und wir sind sehr gespannt, wie es sich schlagen wird. Der erste Eindruck und die erste Ausfahrt stimmen schon einmal positiv. Beim betrachten des Bilds im Internet war ich noch skeptisch, etwas zu billig wirkte mir die knallig gelbe Farbe. Beim Auspacken zu Hause waren aber die Zweifel verflogen, die Farbe steht dem Carbon Rahmen gut!

Schöner Carbon Rahmen mit guter Ausstattung

Mit den Fahrwerkseinstellungen muss ich sicherlich noch etwas spielen, bis sie perfekt sitzen, aber man merkt gleich dass das Bike dank des leichten und steifen Rahmens trotz der 150mm Federweg sehr gut bergauf geht und auch bergab einiges an Potential mitbringt. Dazu aber mehr nach ein paar mehr Testkilometern.

Mit dem Trailster will Bergamont die Lücke zwischen Enduro und All Mountain schließen

Ausstattung:

Bergamont Trailster 10.0 27,5″

Rahmen 27.5″ Super Lite MCS Composite Rahmen, High Modulus Carbon, Tapered Headtube, Federweg: 150 mm
Gabel Fox 34 Float Performance, 27.5″, 150 mm
Dämpfer Fox Float DPS Performance Elite Series
Steuersatz Cane Creek 40/15 series
Schaltwerk Shimano Deore XT
Schalthebel Shimano Deore XT
Bremshebel Shimano Deore XT
Bremsen Shimano Deore XT 180/180 mm
Kurbel Rotor Rex 4.1
Lager Rotor BB92
Lenker Answer Pro Taper 750 AM
Vorbau Answer AME
Pedale natürlich ohne
Sattelstütze Manitou Jack, 125 mm
Sattel SDG Falcon
Vorderradnabe Sun Ringlé Charger Expert
Hinterradnabe Sun Ringlé Charger Expert
Kette Shimano CN-HG601, 11-fach
Kassette Shimano Deore XT
Speichen Sun Ringlé
Felgen Sun Ringlé Charger Expert
Reifen Maxxis Forekaster, 27.5×2.35
Schlauch Schwalbe
Gewicht in kg 12,5 in Größe S
Farbe neongelb
Rahmengrössen S/M/L/XL
Griffe BGM Race
Übersetzung 1×11-fach, 32t/11-46

Carbon Rahmen mit Fox Fahrwerk – sehr vielversprechend

Solide Bremse – Shimano XT

Shimano XT Schaltung – 11-fach mit großer Abstufung (10-46)