180mm vorne und 170mm hinten – diese beiden Zahlen haben schon gereicht um das Votec VE 2017 testen zu wollen, was unsere Redakteurin seit zwei Wochen auch tun darf. Dieses schöne Bike ist nämlich nicht nur was für Männer, sondern auch etwas für Damen und auch in S und XS erhältlich. Also seit gespannt was bei unserem Dauertest 2017 herauskommt.
Vorweg nehmen kann man allerdings schon die geniale Ausstattung, die es bei Votec für 3600 Euro gibt, wenn man, so wie Steffi, die beste Ausstattung wählt. Wer nicht so viel ausgegeben will bekommt auch noch zwei andere Varianten.
Einsatzzweck | All Mountain Enduro |
Rahmen | Bauart: Fullsuspension | Materialtyp: Aluminium | Material: 6061 Aluminium | weitere Merkmale: T6 wärmebehandelt | Typ: Vier-Gelenker | Dämpfer Marke: Fox Float X 3P-remote Kashima | Federweg: 160 – 170 mm |
Gabel | Bauart: Federgabel | Marke: Fox | Typ: 36 Float RC2 Kashima Fit |
Federgabel | Federweg: 180 mm |
Schaltung | Schaltungstyp: Kettenschaltung | Anzahl Gänge: 11 | Marke: Sram | Typ: GX1 |
Schalthebel | Marke: Sram | Typ: X01 |
Kettenradgarnitur | Marke: Race Face | Typ: SIXC Carbon Chinch / Boost148 / mit Votec Bashguide ISCG05 28-34T | Übersetzung Blatt 1: 34 Zähne |
Kette | Marke: Sram | Typ: PC-1170 |
Zahnkranz | Marke: Sram | Typ: XG-1150 | Übersetzung: 10 – 42 Zähne |
Bremsen vorne | Marke: Magura | Typ: MT-7 / Storm SL | Bremssystem: hydraulische Scheibenbremse | Bremsscheibendurchmesser: 203 mm |
Bremsen hinten | Marke: Magura | Typ: MT-7 / Storm SL | Bremssystem: hydraulische Scheibenbremse |
Bremsscheibendurchmesser | 180 mm |
Lenker | Marke: Race Face | Typ: SIXC-35 / 800 mm | Bauart: Rise Bar | Material: Carbon |
Vorbau | Marke: Easton | Typ: Haven-35 | Bauart: A-Head | Material: Alu |
Griffe | Ergon GE1 |
Steuersatz | Votec tapered |
Sattel | Ergon SME30 Pro |
Sattelstütze | Bauart: hydraulisch absenkbar | Durchmesser: 31.8 mm | Typ: RockShox Reverb Stealth |
Systemlaufräder | Marke: DT Swiss |
Nabe vorne | Marke: DT Swiss | Typ: 350 Disc-15 |
Nabe hinten | Marke: DT Swiss | Typ: 350 Disc / 142×12 |
Laufradgröße | 27,5 Zoll |
Felgen | Marke: DT Swiss | Typ: EX471/350 | Material: Aluminium | Bauart: Hohlkammer | Größe: 27.5 Zoll |
Speichen | DT Swiss |
Reifen vorne | Marke: Schwalbe | Typ: Magic Mary / Evolution / TrailStar | Größe: 27.5 Zoll | Reifenbreite: 2.35 Zoll |
Reifen hinten | Marke: Schwalbe | Typ: Hans Dampf / Evolution / TrailStar | Größe: 27.5 Zoll | Reifenbreite: 2.35 Zoll |
Pedale | nicht im Lieferumfang enthalten |
Sonstiges | Schläuche: Schwalbe SV19A extralight, DocBlue Dichtmilch im Lieferumfang |
Gewicht | 13.3 kg (ca.) |
Hier bleiben wirklich keine Wünsche offen. Gut durchdacht ist, dass der Float X Dämpfer vom Lenker aus blockierbar und die Geometrie anpassbar. Mit einem Flip-chip kann man nicht nur zwischen 170 und 180mm am Heck, sondern auch zwischen einer steilen oder einer aggressiven, flachen Sitzposition wählen.
Bei den ersten Trailtouren wurde die hohe 170mm Position gewählt, um bergauf noch etwas besser treten zu können. Für ein hügeliges Umland ist das vollkommen ausreichend. In den Bergen kann man dann auch auf die aggressive Einstellung wechseln.
Der erste Eindruck ist jedenfalls positiv, da sich das leichte Votec bergauf noch sehr gut pedalieren lässt, auch wegen des festzustellenden Dämpfers und bergab, naja bergab braucht man bei einem kompletten Fox-Kashima-Fahrwerk und 180/170mm eigentlich nicht viel sagen, außer: Wer braucht eigentlich noch einen Downhiller? Das Evo bügelt wirklich alles weg und wir sind sehr gespannt auf einen baldigen Test am Gardasee in härterem Geläuf.