freeride-blog.de in Gefahr – Telemark-Kurs

Wir waren ja vor kurzem auf dem Freeheeler Festival am Hintertuxer Gletscher und haben dort an einem Telemarkkurs teilgenommen. Ich hatte es mir ehrlich gesagt deutlich schwieriger vorgestellt. Man braucht auf jeden Fall einen guten Gleichgewichtssinn und ein wenig Übung, aber dann klappt es nach zwei bis drei Stunden schon einigermaßen. Zusätzlich konnten wir an dem Wochenende beim Worldcup zuschauen und auch hier war ich sehr überrascht. Mit den nordischen Anteilen, bei den die Telemarker wie Langläufer unterwegs sind und dem Sprung macht das Ganze auch beim Zuschauen echt Spaß!

 

Beim Kurs haben wir kurz mal die Kamera draufgehalten und auch danach ein paar Leute gefragt was sie vom Telemarken halten. Folgendes Video ist dabei rausgekommen:

Hier noch ein paar Eindrücke vom Worldcup und vom Festival: