Test Cube Stereo 160 HPA SL 27.5

Nachdem mein Rocky Mountain in die Jahre gekommen ist, wurde es Zeit für ein neues Bike. Früher hieß ein 160mm Bike, Freerider, heute Enduro….Naja der Begriff ist mir eigentlich egal, Hauptsache es fährt sich super. In der 3000.- Klasse gab es mehrere potentielle Kandidaten, das Giant Reign, Spezialized Enduro, Canyon Strive, Trek Slash, Cube Stereo oder das Radon Slide.

Ich wollte ein Bike, das gut bergauf fahrbar ist, aber bergab einfach Spaß macht. Ich wollte auch nicht mehr als 3000 Euronen ausgeben. Da fielen schon einige Bikes raus, da ich ja eine gute Ausstattung wollte. Ich hatte am Schluss das Radon und das Cube in der engsten Auswahl. Letztendlich fiel die Wahl auf das Cube Stereo 160 HPA SL 27.5, da ich es vor Ort Probefahren konnte.

Stereo 160 HPA SL 27.5 black ´n´ blue ´n´ flashred Bild: www.cube.eu

Stereo 160 HPA SL 27.5 black ´n´ blue ´n´ flashred
Bild: www.cube.eu

Der Cube Stereo Rahmen ist sehr schön gearbeitet und hat eine knallige schwarz-rote Lackierung. Er fällt durch das neonrot auf. Das Farbkonzept ist gut gelungen. Die hochwertigen Anbauteile wie die Rock Shox Pike, die Sram XO und RaceFace Parts stechen heraus. Ich habe bewusst den Alu Rahmen gewählt, da Carbon nach einem Sturz schwer einzuschätzen ist und ich hier Sicherheit wollte. Außerdem kam es mir preislich entgegen.

Ich wollte unbedingt die Rock Shox Pike und keine Fox Gabel.  Das Ansprechverhalten von Fox ist in den letzten Jahren leider sehr mäßig. Die Pike Gabel arbeitet perfekt, super soft im Ansprechverhalten und ist sehr schluckfreudig im Downhill. Der Lock Out ist perfekt und leicht zu bedienen. Mit dem Dämpfer (Fox Float CTD BoostValve) komme ich auch gut zurecht. Am besten gefällt mir die Einstellung „Trailmodus“. Mit der Sram x01 11- fach hatte ich Bedenken, dass mir die Gänge entweder zu leicht oder zu schwer wären, aber genau das Gegenteil ist der Fall, ich komme super zurecht. Hin und wieder suche ich zwar den Schalthebel auf der linken Seite, merke aber schnell, dass gar keiner vorhanden ist, dann schalte ich einfach auf der rechten Seite noch ein zwei Gänge – perfekt. Ebenso entfällt das furchtbar nervige Schalten an der Kurbel, auf Grund des einzelnen Kettenblattes. Dank der Kettenführung ist mir die Kette bisher noch nicht herausgesprungen. Die Sram Guide R Bremsen sind meiner Meinung nach ganz gut dosierbar und haben einen schönen Druckpunkt, jedoch finde ich, dass die Shimano Saint hier auch gut passen würde. Die Rock Shox Reverb Stealth ist überragend, super Funktion mit Lenkerbedienung und, ganz wichtig, kein Kabelsalat an der Sattelstütze. Ich hatte bisher keine versenkbare Sattelstützen und wundere mich gerade, wie ich überhaupt biken konnte 🙂

Bisher bin ich auf 26″ Laufrädern unterwegs gewesen und habe festgestellt, dass man eigentlich gar kein neues Bike mehr mit 26″ kaufen kann. Alle haben mittlerweile 27,5″ oder 29″. Der erste Eindruck gleicht den allgemeinen Stimmen zu „27,5“. Größere Laufräder rollen einfach besser über Hindernisse hinweg, sie glätten regelrecht den Weg. Der DT CSW EM 2.7 straightpull wheelset Laufradsatz ist leicht und robust. Da ich mit 190cm recht groß bin, komme ich mit den „großen“ Reifen sehr gut zurecht. Der montierte Schwalbe Hans Dampf ist eine gute Reifenwahl für die Trails hier im Bayrischen Jura. Der SDG Circuit Sattel ist das einzige Teil, dass ich getauscht habe, da er mit deutlich zu hart zum Sitzen ist.

Rock Shox Pike RC Solo Air 27.5, 15QR Maxle, tapered, 160mm Lockout Pike
Sram XO1, 11-Speed

Sram XO1, 11-Speed

Rock Shox Reverb Stealth

Rock Shox Reverb Stealth

 Sram Guide R

Sram Guide R

Fox Float CTD BoostValve

Fazit:

Der Fahreindruck des Stereo ist super, es fährt sich dank Lockout locker bergauf und ist bergab eine Spaßmaschine. Es macht einfach Spaß, damit über Steine und Wurzeln zu rasen. Sprünge und Drops machen richtig Spaß, da das Fahrwerk alles schluckt, was sich gerade in den Weg stellt. Mit einem Gewicht von 14 kg in Größe L mit Pedalen kann man hier echt zufrieden sein. Ich freue mich schon auf die nächste Tour in den Alpen.

 

 

 

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert