VAUDE Pro Windshell LW – Das Leichtgewicht under den Windwesten

Wer bei seiner nächsten Bike-Tour Gewicht sparen will, kommt an der Vaude Pro Windshell kaum vorbei. Mit nur 80 Gramm ist sie ein absolutes Leichtgewicht unter den Windjacken. Wir haben uns das Fliegengewicht einmal angeschaut.

VAUDE Pro Windshell LW

Die Pro Windshell Jacke mit Windproof 80-Funktion  ist die leichteste unter den VAUDE Windjacken für Biker. Sie punktet mit minimalem Gewicht bei maximalem Komfort und sitzt dank ihres sportiven Schnitts wie angegossen. Besonders dehnfähige Stretcheinsätze am Schultergürtel und an den Seiten verleihen ihr eine hohe Bewegungsfreiheit und sorgen für gute Atmungsaktivität auf schnellen Touren. Wird sie nicht benötigt, kann sie kurzerhand in ihre Rückentasche gestülpt werden und verschwindet klein verpackt in der Trikottasche oder im Rucksack. Die Green Shape Jacke wird aus bluesign®-zertifiziertem Hauptmaterial hergestellt und ist mit PFC-freiem Eco Finish umweltfreundlich wasserabweisend ausgerüstet.

Aber was heißt eigentlich Windproof80? VAUDE erklärt das ganze so:

Der hohe Grad der Winddichtigkeit wird durch die Verarbeitung erreicht. Windproof 80 Material wird durch eine extra dichte Konstruktion des Stoffes (Webart, Ausrüstung oder Verarbeitung) zu 80% winddicht. Der große Vorteil der teilweise winddurchlässigen Stoffe liegt in der sehr hohen Atmungsaktivität. Der in die Jacke eindringende Wind wird durch die eingearbeitete „Materialbarriere“ abgeschwächt. So sorgt er für angenehme Kühlung und transportiert Feuchtigkeit nach außen. Nur vor sehr kaltem Wind sollte man sich in Acht nehmen, da der Wind Chill bei 80%iger Winddichtigkeit den Körper auskühlt. Deshalb eignet sich Windproof 80 besonders für bewegungsintensiven Bergsport bei windigem, aber nicht stürmischem Wetter. (Quelle: http://www.vaude.com/out/documents/downloads/1862_Bekleidung_Deutsch_web.pdf)

Bei VAUDE direkt kostet die Pro Windshell LW 90€.

Erster Eindruck der Pro Windshell LW

Wenn man die Pro Windshell LW in die Hand nimmt, bestätigt sich das LW, das für Lightweight steht! Man hat das Gefühl, nichts in der Hand zu haben. Es ist wirklich beeindruckend, wie wenig die Jacke wiegt. Beim ersten Anziehen bleibt dieses Gefühl. Die Jacke liegt leicht auf den Schultern und stört überhaupt nicht. An einigen Stellen ist ein atmungsaktives, schwarzes Stretchmaterial verbaut, damit man nicht zu sehr schwitzt. An den Schultern sind reflektierende Elemente angebracht. Dadurch eignet sich die Jacke auch für das Training in der Dunkelheit. Vorne ist ein durchgehender Reißverschluss, was ich persönlich als sehr praktisch ansehe. Ich kaufe nichts mehr ohne durchgehenden Reißverschluss. Es ist einfach praktischer und viel leichter an oder auszuziehen, wenn man den Reißverschluss komplett aufmachen kann. Oder wenn man stundenlang bergauf schiebt oder fährt, ist es angenehmer den Reißverschluss zur Kühlung komplett aufmachen zu können.

Auf dem Bild seht ihr die kleine Rücktasche. Darin lässt sich die komplette Jacke verstauen. Sie ist also nicht nur sehr leicht, sondern hat auch noch ein extrem kleines Packmaß. Das ist vor allem bei längeren Touren wie einem Alpencross oder Mehrtagestouren ein großer Vorteil.

Für wen ist die Jacke geeignet?

Auf jeden Fall taugt die Vaude Pro Windshell LW als Notfalljacke auf jeder Trainingstour oder auch bei längeren Touren wie dem Alpencross, wenn es auf jedes Gramm ankommt. Von der Passform her ist sie eher sportlich geschnitten. Man sollte sie also nicht zu klein nehmen.

Auf dem Mountainbike ist sie als Windjacke gut geeignet, da sie wirklich nichts wiegt und vor allem ein sehr sehr kleines Packmaß hat.

Ich hab die Pro Windshell auch zwei- bis dreimal beim Lauftraining auf Fuerteventura getragen. Bei warmen Temperaturen und Wind kann ich sie nicht so empfehlen, da ich sehr schnell geschwitzt habe. Da bevorzuge ich eher eine reine Windweste ohne Ärmel. Aber das ist wahrscheinlich meine persönliche Vorliebe.

 

Fazit:

Sehr leichte Windjacke, fast kein Gewicht, frische Farbe. Weniger geeignet für Freeride oder Enduro, aber als leichte (Notfall-) Windjacke perfekt.

VAUDE Pro Windshell LW