Da wir dieses Jahr einige wichtige Rennen mitfuhren, wollte ich leistungsfähige Bremsbeläge montieren. So entschied ich mich für die Kool Stop- Beläge mit organischem Belag auf Aluminiumträgerplatte. Zum Preis von ca. 17 Euro im Handel erhältlich. Diese versprechen wenig Hitzeübertragung auf die Bremsflüssigkeit.
Kool Stop Elixir Bremsbeläge |
Es dauerte einige Zeit bis die Bremsen eingefahren waren , doch schon bald begann die Bremse ein metallenes Kratzen von sich zu geben. Dieses Geräusch bewog mich, nicht nur einmal nachzusehen, ob nicht der Belag schon runter ist. Ich überprüfte auch die Bremsscheibenbefestigungsschrauben- doch die waren nicht der Grund des Übels.
Vor allem bei langen Abfahrten, bei denen die Bremse nicht abkühlen konnte, wurde es extrem laut, und das bei eher verhaltener Bremsleistung. Mein spontaner Entschluss war, dass ich das nächste Mal wieder die originalen Avid- Beläge nehmen werde.
Nach 2 Monaten intensiven Gebrauchs waren zwar die Beläge noch nicht verschlissen, aber es brachen Ecken vom Belag weg. Für mich sind die Kool Stop- Beläge nur mittelmäßig.
Ein Gedanke zu „Koolstop- Bremsbeläge für die Avid Elixir 7 Scheibenbremse“