„#Less fun, more death“ waren Erics Worte auf die Frage nach seiner Einstellung zum Besteigen schwieriger Berggipfel im Winter mit Ski. Ich musste schmunzeln das von einem Skifahrer zu hören, der Jahr um Jahr die Massen mit seinen halsbrecherischen Abfahrten begeistert. Die Rede ist von Eric „Hoji“ Hjorleifson, regelmäßig unter den Top 10 bei den Powder Award readers poll (der Publikumspreis der Skifahrfilm Oskars) und unter anderem auch Winner der der Kategorie „Best Line“ in 2013 nochmal zu sehen hier. Definitiv ein würdiger Sieger, und es sieht doch eher aus wie #More Fun still some death. Berufsrisiko eben.
Irgendwie süß, oder? Absolut lockerer Typ, der eher das Gegenteil von abgehoben ist. Was die meisten allerdings nicht wissen ist, dass Eric auch ein kreativer Kopf in Sachen Hardware ist. Neben seiner Arbeit bei 4FRNT, der Entwicklung seines eigenen Ski, dem mehrfach ausgezeichneten Hoji, arbeitet er nun auch mit Diamir an einer Weiterentwicklung der Pin-Bindung. Man darf also gespannt sein, was in den nächsten Jahre hier noch seinem Kopf entspringt.
Mit am Start war auch Matt Sterbenz (man hätte hier mal nach dem Ursprung des Nachnamens fragen sollen. Ob dies auch vom Freerider Berufsrisiko kommt?) Gründer und Eigentümer der Skischmiede 4FRNT, die uns am heutigen Tage auch die Testski gestellt haben. Mehr zur Firma und zu den Skies in Teil 3 – The Material
Schon mal mit einem Olympiasieger unterwegs gewesen? Unser Glück, das 4FRNT Rider David Wise, Gold in der Halfpipe und Mehrfacher Gewinner bei den X-Games, die Tage am Hintertuxer Betterpark seine Kreise durch die Luft zog. Nach einem nicht ganz glimpflichen Sturz am Vormittag, hatte er sich beim Mittagessen mit Radler und Schnitzel wieder ganz gut erholt.
Dabei waren noch Richard Schürf (Schuerfsport) einen leidenschaftlichen Telemarker, Importeur der 4FRNT Skies und unglaublich relaxed. Ohne ihn wären wir nicht dort gewesen. Treffen kam man ihn nächste Woche wieder am Hintertuxer (FIS World Cup Telemarking). Free your heel, free your mind wie der Engländer sagen würde. Thomas Briel, old-school freerider auf modernen Ski und über Krauts Teil der 4FRNT PR Crew. Abgerundet wurde die Geschichte durch Norbert von der Freeride Crew, professionellem Fotographen (zusätzlich zu uns) sowie internationale Presse.
Würde ich ein Rezept für einen verdammt guten Skitag schreiben, dann würde es genau so anfangen (außer on Powder Days). Wie es war erfahrt ihr im zweiten Teil – The Skiing
PS: An der Stelle nochmal Gratulation an uns, dass wir kein anständiges Gruppenfoto hingebracht haben. Hatten ja nur den ganzen Tag Zeit…