Letztes Jahr noch kam die überraschende Nachricht von den Sperrungen bestimmter Abfahrten am Gardasee, so wollten die Behörden bald eine Liste der erlaubten Trails veröffentlichen. Hier nochmal die Meldung, die wir Euch machten:
„Ganz erstaunt war ich, als ich das aktuelle Bike-Heft gelesen hab. Da stand, dass die italienische Polizei nun das seit 2006 in Kraft getretene Befahrungsverbot von Wegen, die steiler als 20 Grad und schmäler als ein quergestelltes Fahrrad sind, durchsetzt! Kennen wir diese Diskussionen nicht auch aus Deutschland? Jedenfalls wurden z.B. in Nago am Ende des Anacondatrails 60 Euro kassiert. Da hatten wir ja im Frühjahr richtig Glück! Wir wurden nicht abkassiert; diese Regelung trifft aber praktisch auf alle klassischen Mosertouren zu. Es sollen zwar einige Wege freigegeben werden, aber im Moment herrscht ziemliche Ratlosigkeit, wie es am Gardasee weitergeht. Auch ich bin am Überlegen, ob man sich in der jetzigen, undurchschaubaren Situation der Gefahr von Strafen auf den Trails aussetzen soll. Hoffentlich gibt es bald eine annehmbare Lösung- sonst sag ich dem Gardasee bald ade! “
Nun wurde aktuell in der „Bike“ ein Hinweis auf einen offiziellen Prospekt von erlaubten Touren verlinkt, der Abhilfe schaffen soll. Leider sind das alles Pipifaxtouren und außerdem schlecht beschrieben! Aber seht es Euch selber an:
Link zum offiziellen Tourenheft