Der Cratoni Agravic im Praxistest

Wir haben von Cratoni den neuen „Agravic“ in der Farbe anthracite-lime-black matt zum Test bekommen. Der UVP von Cratoni ist 79,95€, was eigentlich ganz fair klingt. Wir hatten ihn nun einige Wochen auf verschiedenen Touren zum Testen.

Der erste Eindruck des Cratoni Agravic ist sehr gut. Er ist mit seinen gut 230g sehr leicht und liegt gut in der Hand. Auffallend sind die vielen Lüftungsschlitze (insgesamt 20 Stück). Gegen Insekten und Bienen hat Cratoni die vorderen Lüftungsschlitze mit einem Fliegennetz versehen, was meiner Meinung nach eine sehr gute Idee ist.  Die Farben sprechen mich persönlich an (passend zu meinem CUBE AMS 120 Pro). Hier bietet Cratoni viele Auswahlmöglichkeiten. Es sollte also für jeden etwas dabei sein.

Etwas unglücklich gelöst wurde die Halterung das Pads am Hinterkopf (siehe Foto). Es geht sehr leicht ab bzw. verschiebt sich. Bis jetzt hat es gehalten, aber ich denke wenn man nicht gut aufpasst kann man es schnell verlieren. Die Innenpads sind alle austauschbar, nervig wäre es aber trotzdem extra das Pad am Hinterkopf nachbestellen zu müssen.

Begeistert bin ich von dem Quick-Open-System. Man zieht einfach an der roten Lasche und schon öffnet sich der Helm. Das geht sogar mit Handschuhen einhändig ohne Probleme. Auch ansonsten hat Cratoni bei dem Verschluss nichts falsch gemacht. Aber das sollte in der jetzigen Zeit selbstverständlich sein. Das Light-Fit-System tut was es verspricht. Der Helm lässt sich leicht einstellen und passt sich jeder Kopfform gut an.

In den letzten Monaten habe ich vor allem die vielen Lüftungsschlitze als sehr positiv empfunden. Bei den heißen Temperaturen helfen sie den Kopf trotz 30 Grad etwas zu kühlen. Auch nach mehreren Wochen schauen die atmungsaktiven Innenpolster noch aus wie neu aus.

FAZIT:

Alles in allem ein sehr guter Helm, preislich fair und meiner Meinung nach absolut empfehlenswert. Einziger Verbesserungsvorschlag ist die Polsterung am Hinterkopf. In einigen Onlineshops bekommt man ihn schon für weniger als 79€, daher einfach mal schauen.