FIRST LOOK: Das 2019er Cube TWO15 SL Downhill Bike in 29 Zoll bei uns im Test

Wir dürfen dieses Jahr das Cube Two15 SL ausgiebig testen und werden darüber natürlich berichten. Vorab gibt´s aber natürlich schon ein mal ein paar Teaserbilder: ich finde das Bike sieht richtig sexy aus!

Sehr sexy: Das neue Cube Two15 SL Donwhill Bike der Saison 2019

Cube hat sein bewährtes Two15 für die 2019er Saison überarbeitet und bringt den Downhiller jetzt auch mit 29 Zoll Laufrädern. Damit ist die DH-Waffe auf dem neuesten Stand. Für die Größen S und M gibt´s das Bike weiterhin mit 27,5er Laufrädern und in L und XL eben mit den Größeren. Finde ich persönlich sehr sinnvoll, da ein kleines Bike in S als 29er nicht wirklich Sinn macht. Die Geometrie wurde natürlich je nach Laufradgröße angepasst und die Eckdaten lassen ein spaßiges Bike vermuten. Wir sind gespannt ob es eher ein Park-Bike oder ein reines Race-Bike geworden ist. Allerdings lassen die Geometriedaten mit dem kurzem Reach und dem relativ kurzen Radstand eher ersteres vermuten.

Am Cube finden sich allerlei feine Anbauteile wie die Fox 49

Ansonsten klingen die Daten erstmal nach einem richtigen fetten Monstertruck: 203mm an der Front und 200mm im Heck kombiniert mit den großen Laufrädern sollten alles platt machen was einem in den Weg kommt. Noch dazu ist alles sehr robust ausgestattet: auf Carbon wird komplett verzichtet. Das finde ich an einem DH-Bike nicht schlimm, vor Allem weil das Ding trotzdem nur 16,4 kg auf die Waage bringt. Felskontakt an einer Kante am Unterrohr? Mit dem Cube macht man sich dann eher keine Gedanken.

Cube bleibt beim Two15 ihrem Viergelenker-Konzept treu

Beim Two15 SL sind wirklich feine Teile verbaut: das Factory Fahrwerk spricht hier ebenso Bände wie die Bremsanlage von Magura. Es gibt also nichts zu meckern! Für mich ist die Ausstattung sogar mehr als sinnig und hier gibt´s nachfolgend im Detail:

Ist das Two15 ein Park oder ein Race-Bike?

Die Geometrie ist modern und ab Größe L natürlich mit 29 Zoll ausgestattet

Ausstattung

  • Rahmen HPA Ultralight, Advanced Hydroform, Triple Butted, ETC 4-Link, ISCG Mount, 215mm travel (29″: 200mm)
  • Größe S / 27.5, M / 27.5, L / 29, XL / 29
  • Gabel Fox 40/49 Float Factory GRIP2, 20x110mm, 203mm, Kashima Coated
  • Steuersatz Cane Creek 40.ZS49 / 40.EC49\30
  • Vorbau Race Face Chester 35 Direct Mount
  • Lenker Race Face Atlas 35 800mm 35mm
  • Griffe SDG Slater
  • Schaltwerk Sram GX DH, 7-Speed
  • Schalthebel Sram GX Trigger
  • Bremsanlage Magura MT7, Hydr. Disc Brake (203/180)
  • Kurbelgarnitur Race Face Atlas 36T, 165mm
  • Kette Sram PC-1110
  • Farbe black´n´orange
  • Dämpfer Fox Float X2 Factory, 240x76mm, High/Low Speed Rebound & Compression, Kashima Coated
  • Kassette Sram PG-720, 11-25T
  • Laufradsatz DT CSW DH 3.7 / 3.9, 20mm / 157x12mm, Tubeless Ready
  • Hinterreifen Schwalbe Magic Mary, Addix Soft, Kevlar, Super Gravity, Tubeless Easy, 2.35
  • Sattel SDG FLY MTN 2
  • Sattelstütze CUBE Performance Post, 31.6mm
  • Sattelklemme CUBE Screwlock, 34.9mm
  • Extras Syntace 157mm X12 Axle
  • Vorderreifen Schwalbe Magic Mary, Addix Ultrasoft, Kevlar, Super Gravity, Tubeless Easy, 2.35
  • Dämpfer Hardware Top: 30x8mm, Bottom: 22x8mm
  • Kettenführung MRP G3 Chain Guide, 34-38T, ISCG05
  • 16,4 kg

Der Aufbau des Cube ist hochwertig aber robust gehalten: Beispiel Race Face Atlas Kurbel

Cube bleibt seinem Viergelenker-Konzept treu, was in einem super effizienten Fahrwerk enden soll. Das werden wir auf jeden Fall auf die Probe stellen. Beim Durchsehen der Daten fällt mir auf, dass die Bayern in ihrem DH-Bike einen ultra fetten Hinterbau verbauen: 157mm Nabenbreite versprechen auf jeden Fall Steifigkeit. Ich hoffe nur, dass das vermeintlich steife Bike, die für mich recht schmal wirkendenden 2,35er Reifen nicht überfordert. Mal sehen ob das zum Fahrgefühl passt.

Gestoppt wird serienmäßig mit der Magura MT7 in 180 und 200mm.

Es wird also Zeit, dass die ersten Bikeparks aufmachen und wir dem Gerät die Sporen geben können. Es wird auf jeden Fall ein interessantes Bikepark-Jahr.

Der Viergelenker soll sehr effizient arbeiten