Du kommst nach Hause und warst den ganzen Tag draußen Mountainbiken oder Freeriden und freust dich schon darauf deine Aufnahmen, die du den ganzen Tag gefilmt hast, anzusehen nur um dann festzustellen dass alles verwackelt ist. Hier verspricht die Firma proDAD mit ihrem neuen Video Bearbeitungsprogramm Abhilfe. Sie behaupten dass man mit dem Programm Prodrenalin V2 Plus mit nur wenigen Klicks verwackelte Aufnahmen in ansprechende stabile Clips verwandeln kann.
Features:
Beim ersten Blick auf die Beschreibung des Programmes fällt einem sofort die lange Liste der vielen Features auf. Die Möglichkeiten des Programmes reichen vom einfachen Kürzen eines Clips, bis hin zur intensiven Farbanpassung.
⦁ Die Layout Funktion bietet die Möglichkeit sehr einfach und präzise den gewünschten Bildausschnitt zu wählen. Der Zuschnitt des Clips funktioniert schnell und einfach mit zwei Schiebereglern, mit denen jeweils der Anfang und das Ende gewählt werden können.
⦁ Was die Rolling Shutter Korrektur angeht, also die Korrektur des Verzerrungseffektes der durch den Verschluss der Kamera auftritt, hatte ich mir Einiges erhofft. Allerdings musste ich nach einigen Tests, mit verschiedenem Videomaterial von unterschiedlichen Kameras, enttäuscht feststellen, dass zwischen vorher und nachher kaum ein Unterschied festzustellen ist.
⦁ Im Gegensatz dazu funktioniert die Korrektur der Kameraoptik sehr gut. Nicht nur für unterstützte Kameras, sondern auch für die, die nicht in der langen Liste von unterstützten Actioncameras enthalten sind.
Nun zu den zwei interessantesten Features:
⦁ Beim Thema digitale Bildstabilisierung war ich sehr skeptisch. Bei anderen Programmen funktioniert diese oft nur sehr beschränkt und man erzielt kaum eine Verbesserung. Bei Prodenalin war ich allerdings positiv überrascht. Sie funktioniert sehr zuverlässig und stabilisiert die Aufnahmen sehr gut. Nur in extremen Situationen, z.B. direkt montiert am Fahrradlenker, gerät die Stabilisierung an ihre Grenzen.
⦁ Bei der Farbkorrektur bietet Prodrenalin V2 Plus mehrere Möglichkeiten der Herangehensweise. Einerseits lässt sich die Farbe mit nur einem Klick verstärken, was in den meisten Fällen schon zu einem sehr schönen Ergebnis führt. Wer ein bisschen tiefer in die Farbwelt einsteigen möchte hat hier mit den diversen Reglern und Einstellungsmöglichkeiten viel Raum, um sich kreativ auszulassen.
⦁ Nun zum wichtigsten Punkt: Die Benutzerfreundlichkeit
Das Programm ist sehr übersichtlich und intuitiv strukturiert, so gibt es zum Beispiel keine verwirrenden Untermenüs in denen wichtige Funktionen versteckt sein könnten. Stattdessen präsentiert sich das Programm mit einem einfachen und logisch aufgebauten Layout.
Das Einzige was ich auszusetzen habe ist, dass sich das Programm jedes Mal aufhängt, wenn man versucht mehrere Aufnahmen gleichzeitig zu laden und zu bearbeiten. Hier besteht definitiv noch Verbesserungsbedarf.
Pro :
⦁ Beeindruckende Stabilisierung
⦁ Zuverlässige Kameraoptik Korrektur
⦁ Umfangreiche Farbkorrektur
⦁ Benutzerfreundliches Layout
Kontra:
⦁ Enttäuschendes Ergebnis der Rolling Shutter Korrektur
⦁ Das Programm hängt sich auf, wenn mehrere Clips im Programm geöffnet werden
Fazit:
Alles in allem ist es ein sehr gutes und zuverlässiges Programm, welches besonders durch seine ausgezeichnete Stabilisierung glänzt. Leider hat es kleinere Macken, allerdings lässt es sich problemlos um diese herum arbeiten. Wer aber als Hobbyfilmer den nächsten Schritt gehen möchte, für den ist dieses Programm ideal. Es ist sehr einfach und übersichtlich aufgebaut, bietet aber dennoch viel Raum, um sich mit seinen Videos fortzubilden und kreativ auszutoben.