Tour Großer Arber

Eigentlich wollten wir schon immer mal eine Mehrtagestour im Bayrischen Wald fahren. Jedoch hatten wir nie Zeit dafür, waren in den Alpen oder in diversen Bikeparks unterwegs. Am Donnerstag kam die Idee auf, für den bevorstehenden Alpencross einige Kilometer zu trainieren. Der „Wald“ würde super passen. Also am Freitag nach der Arbeit noch schnell eine Wanderkarte für das Gebiet um den großen Arber gekauft und los gings. In all der Hektik haben wir ernsthaft vergessen Michael mitzunehmen. Wir hatten noch zuvor gesprochen, dass er auch gerne mitkommen wolle. Naja nächstes mal ist er sicher mit dabei 🙂

Also Freitag 18:00 Uhr Start in Viechtach. In Kirchroth fing es dann zu regnen an und wir dachten schon, dass wir gleich wieder umkehren können. Unser Optimismus aber wurde belohnt. Auf dem Parkplatz in Viechtach angekommen hatten wir dann übrigens 25 Grad und Sonne!!! Auf der Fahrt haben wir noch schnell eine Unterkunft in Bodenmais gebucht, da wir kein Zelt mitnehmen wollten. Kurz nach dem Start haben wir uns gleich mal verfahren. Dies sollte nicht das Einzige mal bleiben… Im Bayrischem Wald ist die Ausschilderung der Wege leider nicht sehr gut. Teilweise werden die gleichen Wege in Abschnitte geteilt und jeder hat seine eigene Nummer. Da kann man leider sehr schnell durcheinander kommen. Ein GPS haben wir nicht, daher sind wir klassisch nach Karte gefahren, was hin und wieder schon im Abenteuer endet.

Um 20:30 sind wir dann nach einigen Bögen und Schlaufen bei unserer Pension angekommen. Wir haben uns kurz geduscht und sind dann in den Ortkern gegangen um noch kurz etwas zu Essen. Leider mussten wir feststellen, dass alle Restaurants um 22:00 Uhr zu machten. Gott sei Dank hatte noch eine Dönerbude offen, dort haben wir noch eine Pizza bekommen. Gestärkt für den nächsten Tag haben wir uns zurück in der Pension noch ein Bierchen genehmigt und sind dann ins Bett. Am nächsten Tag gings um 8:30 Uhr wieder los. Der Große Arber war unser erstes Ziel. Auf der schönen Schotterauffahrt haben wir insgesamt 3 Personen getroffen. Insgesamt waren es rund 600 Höhenmeter bis zum Gipfel. Am Gipfelkreuz haben wir natürlich ein Beweisfoto für euch gemacht. Oben am Gipfel haben wir uns schon gewundert wo die ganzen Menschen in Sandalen und Stöckelschuhen herkamen, aber dann sah man schon die Bergstation der Gondel. Hier werden die „Bergwanderer“ direkt bis zu Berghütte gefahren und dann abgespeist. Wir wurden mit zick dummen Kommentaren „belästigt“ wie z.B. „das sind aber schon E-Bikes, oder?“ Naja man nimmt es zur Kenntnis und genießt sein verdientes Gipfel-Weizen! Viele hatten wohl noch nie jemand mit dem Bike den Berg hoch fahren sehen, wie wir den Blicken entnehmen konnten.

Nach der Stärkung ging es die erste Trailabfahrt zum kleinen Arber in Richtung der Chamer Hütte. Von dort aus den Höhenweg entlang zum Enzian. Ein schöner Weg, jedoch sehr anstrengend zu fahren, da es immer wieder leicht bergauf geht und der Boden mit Wurzel und Steinen bedeckt ist. Somit ist ein schnelles Vorankommen mit viel Kraft verbunden.
Vom Enzian aus ging es Richtung Schareben und dann nach Drachselried. Auf der Scharebener Hütte kann man sehr gut essen und Kaffee auf der Terrasse genießen. Dort ist jetzt die Bedienung, die früher am Geißkopf das untere Restaurant hatte (man erinnert sich an RIESEN Schnitzel 🙂 ). Von dort aus geht es auf eine Highspeedabfahrt abwärts nach Drachselried. Dort angekommen mussten wir leider eine Stunde Zwangspause einlegen, dann ein Gewitter direkt über uns war. Wir haben ernsthaft überlegt uns ein Taxi zu rufen, um uns zurück zum Auto fahren zu lassen. Nach einer Stunde warten war das Gewitter vorüber und wir zogen unsere Regenjacken an und es ging weiter. Es dauerte noch 20 Minuten und dann hatte es wieder 20 Grad und Sonne! Nach harten 1,5 Stunden standen wir voller Dreck auf dem Marktplatz in Viechtach und genehmigten uns zum Abschluss noch ein Eis. Unser Kurztrip hatte am Schluss 75 km und gute 2300 hm. Alles in allem war es sehr schön und ein super Training für die Alpen.





Kartenlesen









Blick vom Enzian auf den kleinen Arber, dahinter der Große Arber




Enzian „Gipfel“



Gewitterpause




Sonnen-Pause




Gipfelkreuz Großer Arber

Blick vom großen Arber nach Eisenstein 













Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert