Beim Wintersport wechseln die Bedingungen oft sehr schnell. Die meisten haben aber keine Lust, ihre Brillengläser zu tauschen. Bei der UVEX variotronic Technik geht das auch auf Knopfdruck. Unser Autor Christian hat sich die Skibrille auf der ISPO in München vorstellen und erklären lassen. Mehr Details seht ihr in seinem Videobeitrag.
Das ganze gibt es natürlich auch für die Bikebrillen im Sommer:
UVEX variotronic ff – white orange UVEX variotronic ff – black carbonWir konnten die Bikebrillen auf der ISPO auch direkt testen. Sie sitzen sehr angenehm, man merkt auf jeden Fall kein Zusatzgewicht. Bei den Bikebrillen ist der Schalter natürlich auch etwas kleiner. Wie das in der Praxis dann während dem Fahren funktioniert muss sich noch zeigen. Wir werden auf jeden Fall schauen, dass wir von UVEX eine Brille zum Praxistest bekommen.
Das sagt UVEX selbst über seine Brille:
(Quelle: http://www.uvex-sports.de/de/radsport/radsport-brillen/uvex-variotronic-ff-white-orange/)
Die Zukunft vor Augen: uvex variotronic
uvex revolutioniert die Bike-Brille mit einer richtungsweisenden Scheibentechnologie, die sich automatisch oder per Knopfdruck den aktuellen Lichtverhältnissen anpasst. Ein Laminat aus Flüssigkristallen wird elektrochromatisch von einem Fotozellen-Lichtsensor aktiviert. Dieses reagiert auf die aktuelle Lichtintensität und reguliert in Bruchteilen einer Sekunde die Tönung der Scheibe. Die uvex variotronic ff Bike-Brille in der Fullframe Version speziell für Mountainbiker ist ein einzigartiges Stück Technologie.
Plötzlicher Blindflug im dunklen Tunnel auf der rauschenden Rennradabfahrt? Anhalten zum Brillenwechsel, weil der Trail plötzlich im düsteren Tannenwald verschwindet? Oder einfach keine Lust, eine Wechselbrille mitzuschleppen? Die revolutionäre High-Tech Entwicklung von uvex ist die Lösung: Nur einen Wimpernschlag, länger benötigt die neue uvex variotronic ff Bike-Brille nicht, um die Scheibentönung an die Lichtverhältnisse der Umgebung anzupassen. Möglich wird das durch das Zusammenspiel von integriertem Lichtsensor und einer speziell entwickelten Flüssigkristallfolie, die elektrochromatisch aktiviert wird und die Scheiben in sekundenschnelle – automatisch oder auf Knopfdruck – eintönt oder aufhellt. Dabei hat die helle Stufe 64% Lichtdurchlässigkeit, während die getönte Scheibe nur noch 16% Licht durchlässt. Der Vorteil liegt dieser Bike-Brille auf der Hand: Die Technologie gibt mehr Sicherheit und Selbstvertrauen in kniffligen Fahrsituationen und ermöglicht Top-Leistungen auch bei wechselnden Lichtverhältnissen. Betrieben wird die variotronic Bike-Brille durch einen wiederaufladbaren, integrierten Akku mit 50h Laufzeit. Die revolutionäre etint-Scheibentechnologie ist Teil einer exklusiven Kooperation zwischen uvex und dem US-Spezialisten AlphaMicron.