Vaude Piz Boe, die umweltbewusste Freeridejacke

Die Vaude Piz Boe Jacke ist eine Hardshell Freeridejacke, die dank vieler praktischer Details Dich angenehm und trocken durch jede noch so widrige Wetterbedingung bringt. Wir haben sie ausführlich getestet.

dsc06876

„Rund um den Piz Boè im Sellastock gibt es einige der beeindruckendsten Steilabfahrten und Couloirs der Alpen. Für diesen Einsatzzweck wurde in Zusammenarbeit mit erfahrenen Bergführern diese moderne Jacke entwickelt: Die elastische 3-Lagen-Kapuzenjacke ist lässig geschnitten und nicht nur robust, sondern auch absolut wasser- und winddicht. Damit auch im tiefsten Powder kein Schnee eindringt, ist die Jacke mit einem Schneefang ausgestattet und dadurch auch hervorragend für bergsport-orientierte Freerider geeignet. Zur besseren Regulierung des Körperklimas bei schweißtreibenden Aufstiegen oder nach herausfordernden Abfahrten dienen die Belüftungs-Reißverschlüsse und die hoch atmungsaktive Ceplex Pro Membran. Zusätzlich verfügt die Jacke über mehrere praktische Taschen für beispielsweise Liftticket, Mütze, Handschuhe oder Müsliriegel.“

So beschreibt Vaude sein Flaggschiff im Freeride Jacken Segment.

dsc06534

Erster Eindruck:

Beim ersten Auspacken fällt einem sofort das zunächst noch fabrikneu steife Material auf. Gleich beim ersten Tragen schmiegt sich die Jacke aber schon angenehm an den Körper an, und der Innenstoff ist wirklich soft. Als Nächstes bemerkt man die vielen Taschen. Diese sind groß geschnitten und bieten ausreichend Platz für Handy, Skiticket und noch vieles mehr. Einzig die Position der Hüfttaschen ist etwas unglücklich gewählt, da diese, sobald man einen Rucksack mit Hüftgurt trägt, unbrauchbar werden. Die Jacke ist recht weit geschnitten, was dem Träger eine enorme Bewegungsfreiheit ermöglicht. Sie ist auch relativ lang geschnitten, um bis über die Skihose zu reichen. Der Hauptreißverschluss kann beidseitig geöffnet werden. Ein Detail, was ich besonders in Kombination mit einem Klettergurt zu schätzen weiß.

Testbedingungen:

Ich habe die Jacke bei widrigem Wetter in der Stadt und am Berg benutzt. Sie war für mich immer der ideale Begleiter, um der Unbill des Wetters zu trotzen. In Kombination mit einer Wärmeschicht drunter, beispielsweise einer dünnen Daunenjacke, ist sie die ideale Kombination für den Weg zur Uni oder bei minus 10 Grad und Föhnsturm am Gletscher. Stürmt oder regnet es auch noch so stark, es zieht dank des abzippbaren Schneefangs und der sehr angenehmen weitenregulierbaren Ärmelbündchen niemals in die Jacke hinein.

Wind und Wasser hält die hauseigene Ceplex Pro-Membran absolut zuverlässig ab. Bei sonnigem Wetter oder einem schweißtreibenden Aufstieg lassen sich die großen Belüftungsschlitze unter den Armen öffnen und sorgen für eine angenehme Luftzirkulation.

Außerdem setzt Vaude auf das Green Shape Gütesiegel. Dieses steht für eine umweltfreundliche Herstellung des textilen Materials nach dem strengen bluesign®-Standard. Es wird vor allem darauf geachtet, dass keine umweltschädlichen Chemikalien verwendet werden. Auch auf das Thema Recycling und die Langlebigkeit der Produkte wird Wert gelegt. Preislich bewegt sich die Piz Boe mit 420,- € UVP im üblichen Rahmen  der qualitativ hochwertigen Hardshelljacken.

Fazit:

Die Vaude Piz Boe Freeridejacke hat alle Eigenschaften, die man von einer Hardshell- /Freeridejakce erwartet. Sie hält Wasser und Schnee zuverlässig draußen, bietet genug Stauraum für den modernen Freerider und trägt sich auch sehr angenehm. Letztendlich kann man sich einfach auf die Features verlassen und man muss auch in Sachen Umweltverträglichkeit und Haltbarkeit auch keinerlei Abstriche machen. Bei der Anordnung der Hüfttaschen würde ich mir eine Kombinierbarkeit mit dem Hüftgurt wünschen.

Pro:

  • Umweltfreundliche Herstellung durch Green Shape
  • Ceplex Pro kann mit den Membranen aus dem Hause Gore in jeder Beziehung mithalten
  • Angenehmer abzippbarer Schneefang und Ärmelbündchen

Kontra:

  • Hüfttaschen unpraktisch, wenn Rucksack mit Hüftgurt getragen wird
  • Preis: 420,00 €, aber gerechtfertigt durch Langlebigkeit

Hier ein kleines Video von unserer Saisoneröffnung am Stubaier Gletscher mit der Vaude Piz Boe Freeridekombi. Viel Spaß beim Anschauen

Produktmerkmale:

  • 3-Lagen Material
  • vorgeformte Ärmel
  • 1 Ärmeltasche mit wasserabweisendem RV ideal für die Skikarte
  • wasserabweisender Front RV
  • Kordelzug im Saum durch die Taschen regulierbar
  • weitenregulierbare Ärmelbündchen
  • angeschnittene, weitenregulierbare Kapuze
  • Helmtaugliche Kapuze
  • innen mit Schneefang
  • Ventilationsmöglichkeit am Ärmel durch wasserabweisende RV

dsc06847

dsc06945

dsc06787

dsc06843

belueftung

dsc06833

dsc06853

dsc06849

buendchen

dsc06929

klett

dsc06725

dsc06549

titelbild