Sigma Evo |
Wir haben für euch die Sigma Power LED EVO gestestet, da es kommende Woche schneien soll und der Winter jetzt wirklich angekommen ist und die hellen Biketage immer weniger werden. Allerdings ist es für uns Biker schon seit Wochen schwierig genug Zeit auf der Gummikuh verbringen zu können. Für jeden normal arbeitetenden Menschen ist es spätestens seit der Zeitumstellung vorbei nach der Arbeit noch ne Runde drehen zu können, da die Sonne bereits um halb 5 unsere Breitengrade in ein tristes Grau taucht. Aber bis zur Skisaison ist es auch noch etwas hin, also was tun um fit zu bleiben? Fitnessstudio? Naja, im Notfall möglich, aber nicht mit Biken in der Natur zu ersetzen. Also was tun? Einen fetten Scheinwerfer fürs Bike kaufen!
Seit einigen Jahren entwickeln immer mehr Hersteller tolle Lampen, mit denen Nightrides möglich werden, die durch eine geniale Ausleuchtung deines Trails das Biken in er Nacht auch zur Spaß-Aktion werden lassen. Nun gab es bis vor einigen Jahren, mehr oder weniger nur Lampen in der Klasse einer Lupine, die stark genug waren um das Biken im Dunklen zu ermöglichen. Leider musste man hier ab 500 Euro aufwärts berappen, was nur die Wenigsten ausgeben wollten. Glücklicherweise gibt es nun auch günstigere Hersteller, die Lampen anbieten die zum Biken auf Trails im Dunkeln ausreichend sind. Ich habe mich beispielsweise für die Sigma Power LED EVO entschieden.
Die Lampe im Einsatz
900 Lumen verspricht der Hersteller und liegt damit auf der Höhe der Lupine Lampen vor ein paar Jahren und das für nur ca. 140 Euro. Ich habe die Power LED nun schon bei einigen Night Rides auspropiert und kann wirklich sagen, dass ich sehr zufrieden damit bin. Natürlich ist eine aktuelle Lupine um einiges heller, allerdings reichen die 900 Lumen (siehe Bild unten) zum ausleuchten deines Hometrails vollkommen aus und sie ist noch dazu erschwinglich. Der Akku hält auf höchster Stufe weit über zwei Stunden und in den beiden schwächeren natürlich noch länger. Mit dabei ist ein Ladegerät mit dem die Evo in 3 Stunden wieder voll ist. Des Weiteren sind zwei Halterungen mit dabei, eine für den Lenker und eine zur Helmmontage. Ich muss aber hier ganz klar sagen, dass man sich die Variante am Lenker getrost sparen kann, da die Lampe hier nur extrem wackelt wenn man auf dem Trail unterwegs ist. Toll ist dagegen die Befestigung für den Helm, einfach mit dem Klettverschluss durch den Helm fädeln- fertig. Ausserdem leuchtet die Sigma auf dem Helm auch immer alle Bereiche aus zu denen man gerade hinschaut, was am Lenker natürlich nicht funktioniert und im Wald daher sehr uangenehm ist.
Fazit: Günstige Lampe, die zum Traileinsatz vollkommen ausreicht!
Trailausleuchtung mit 900 Lumen |