Mayrhofen – schönes Skigebiet mit Freeride-Potential

 

Das Skigebiet Mayrhofen liegt mitten im Zillertal und ist nicht nur auf der Piste ein hervorragendes Skigebiet, sondern hat auch enormes Potential für alle Freerider. Es gibt viele Pisten, von leicht bis schwer und viele urige Hütten laden zum Einkehren ein.

Die ersten Schwünge am Morgen bei perfekt präparierten Pisten

Das Skigebiet erstreckt sich vom Teilskigebiet Ahorn, über Mayrhofen bis hin zur Eggalm im hinteren Zillertal mit gesamt 136 Kilometern Pisten. Aber es hält wirklich für jeden was bereit. Empfehlen kann ich beispielsweise den Devils Run, eine sehr lange schwarze Abfahrt, oder auch die Harakiri Piste, die die steilste in Österreich ist und die nur für sehr gute Skifahrer zu empfehlen ist, da 78% Gefälle echt ordentlich sind.

Blick auf Mayrhofen mit dem Skigebiet Ahorn (gehört auch zum Skipass Mayrhofen)

Für Freerider absolut zu empfehlen ist der Bereich um den Lift `Tux 150`, wenn sich frischer Pulverschnee finden lässt. Hier sind dermaßen viele Lines in eine riesige Bowl zu ziehen, dass man selbst Tage nach dem letzten Schneefall noch eine Pulver-Line findet. Aber nicht nur hier bietet das Gebiet viele Varianten abseits der Pisten. Ein wirklicher Geheimtipp.

Was mir noch besonders aufgefallen ist:  Die top modernen Liftanlagen. In manchen Gebieten findet man inzwischen einige veraltete Lifte, aber hier, alles up to date. Auch die Bahn aus Mayrhofen, auf den Penken, wurde gerade frisch erneuert.

Mayrhofen – breite Pisten, ideal zum Carven

Alles in Allem, top Skigebiet, dass viel zu bieten hat!