Der Mensch – ein verlogenes und falsches Tier

Tagesschau – Januar 2017: Krieg in Syrien, Anschläge in der Türkei, Aufarbeitung des Berliner Anschlags, Krieg im Jemen, Todesschüsse in den USA und so weiter und so weiter. Manchmal denke ich mir, ich will von der Welt nichts mehr mitbekommen und von den schlimmen Dingen einfach nichts mehr hören. Nichts mehr mitkriegen. Einfach in meiner eigenen Welt in Regensburg leben.

Doch auch das bleibt mir verwährt. Bewaffnete Überfälle auf Studenten und mehrere Geschäfte in der Innenstadt, eine Vergewaltigung um Silvester. Da frage ich mich doch, was mit dieser Menschheit eigentlich los ist. Und selbst wenn ich die Regensburger Nachrichten nicht mehr lesen würde, holen mich doch die Abgründe der Menschheit ein. Zuhause. Einbruch. In meinem Keller. Drei Mountainbikes weg. Unfassbar.

Keinesfalls will ich den Verlust meiner Mountainbikes mit dem Tod und dem Hass, der in der Welt passiert, vergleichen und natürlich muss ich sagen, dass ich in meinem Leben viel Glück habe. Mehr als viele, viele Menschen auf der Welt je erfahren. Doch trotzdem erschüttert mich der Vorfall vor ein paar Tagen. Selbst wenn man Zuhause von all den schlechten Dingen auf der Welt nichts mehr mitbekommen will, selbst dann wird man davon eingeholt. Zuhause.

Die Menschheit ist anscheinend einfach schlecht. Schon immer gab es Kriege und Auseinandersetzungen um Territorien, Frauen, Geld, Macht. Warum? Weil der Mensch einfach nie genug bekommen kann. Natürlich hat uns diese Begierde auch zu dem gemacht, was wir sind, die Spitze der Zivilisation. Aber wie kann das weitergehen? Wenn jeder immer mehr will und das immer mehr Menschen wollen, dann sind doch die nächsten großen Kriege bereits vorprogrammiert.

An was liegt das alles? Am Neid, weil andere mehr haben als man selbst? Wahrscheinlich, weil man einfach nie genug bekommen kann.

Die Diebe, die meinen Keller aufgebrochen haben, dachten sich wohl auch, die Menschen, die in Regensburg leben, haben so viel, denen kann man ruhig mal was wegnehmen. Dass aber der Mensch dahinter vielleicht lange auf solche Wertgegenstände hingearbeitet hat, das wird einfach ignoriert. Aber es geht nicht nur ums Geld, hier wird einem anderen Menschen erst einmal sein Hobby, vielleicht sogar seine Lebenserfüllung genommen, weil jemand denkt, dass derjenige genug Geld hat, sich wieder etwas Neues zu kaufen. Aber was wenn nicht?

Ich persönlich bin hauptsächlich traurig, weil mir für gewisse Zeit ersteinmal das Hobby genommen wurde. Aber das reicht.

Man muss allerdings die Hoffnung haben, dass vernünftige Menschen das Gute aufrecht erhalten, sonst geht wirklich bald Alles den Bach herunter.