Der Rossignol HERO ELITE ST Ti im Test – Ein aggressiver Pistenski für Experten

Je härter die Piste, desto wohler fühlt man sich mit einem echten Slalom Carver. Das gilt besonders für den Hero Elite von Rossignol, der vom Rennsport inspiriert wurde. Wird die Piste weich, oder liegt etwas Neuschnee vom Vortag, dann kann man den Rossignol natürlich auch noch gut fahren, aber eben nicht mehr so, wie er eigentlich bewegt werden will.

Ideal sind harte, eisige Bedingungen. Dann ist er in seinem Element. Mit seinem aggressiven Sidecut und der richtigen Fahrtechnik, kann man problemlos Schwünge im 13m Radius aneinanderreihen. Genial. Dabei liegt der Ski so trocken und unaufgeregt und hält auch bei schneller Gangart seine Spur, dass einem eher die Kraft ausgeht, als dass der Ski nachlässt. Auch sehr flotte Fahrten in weiten Bögen machen ihm nichts aus. Die LCT-Technologie verhindert flattern oder ähnliches.

In seinem Element: Nur auf der Kante macht der Rossignol Hero Elite ST Ti richtig Spaß, dann aber so richtig!

 

Allerdings sollte man schon ein sehr guter Skifahrer sein, denn wirklich Spaß macht der Ski eben nur unter Vollgas. Wer aber gerne und sauber carvt, der wird mit dem Hero Elite seinen Spaß haben. Für alle nicht so guten Skifahrer: Mit Vorsicht zu genießen! Wenn man ihn auf die Kante stellt und nicht konsequent Kraft einsetzt, dann kann er schon mal kräftig verschneiden. Wer dann nicht weiß wie man reagieren muss, der liegt am Boden.

Ich fand den Hero jedenfalls genial zu fahren: Sehr wendig, leicht zu drehen, auch im Kurzschwung schön zu fahren und bei Full-Speed auf der Kante einfach genial. Aber wie gesagt, es ist kein Ski für alle Bedingungen, zumindest nicht, wenn man ihn am Limit fahren will.

Details:

Gewicht 3,8 KG/PAIR (16cm)
Größe 157, 162, 167, 172
Hauptgröße 167 cm
SKU RAHLA01 000
Bindungssystem R22

Materials

Kern POPLAR WOOD CORE
Verstärkung TITANAL

Profil

Konstruktion RECTANGULAR SIDEWALL
Mittelbreite 68
Radius 13m
Rocker ON TRAIL ROCKER
Sidecut Maße 122 -68-104
Sidecuts OVERSIZED SIDECUT
Tail Maße 104
Tip Maße 122

Rossignol Hero Elite ST Ti

0.00
9.8

Carven

10.0/10

Schnell Fahren

9.0/10

Aussehen

10.0/10

Verarbeitung

10.0/10

Pro

  • Top Handling
  • Supercarver - 13m Radius
  • Liegt stabil auf der Piste
  • Schön anzusehen