Young Talent Tues 2.0 Ltd. 2013 |
Auf der ersten Ausfahrt fiel mir zu allererst auf, dass der Schwerpunkt des Bikes richtig schön tief ist und man quasi direkt im Bike sitzt. Dadurch kann man durch Anlieger hindurchschießen als gäbe es kein Morgen. In den Kurven kann man das Tues richtig schön hin und her werfen und Druck aufbauen, so dass man wirklich herauskatapultiert wird. Einen großen Teil tragen natürlich auch die wie immer perfekten Reifen, Maxxis Minion DH, bei, mit denen man sich förmlich in den Boden beißen kann. Bei schnellen Teilstücken liegt das Bike richtig schön ruhig auf der Piste und bügelt alles weg, was kommt. Die genialen BOS-Federelemente, die zusammen satte 2700 Euro kosten würden, wenn man sie einzeln kauft, helfen dabei, dass jede Piste zur glattgebügelten Teerstraße wird. Was mich schon etwas verwundert hat ist, dass die Gabel schon von Anfang an auf jeden Kiesel anspricht und das, obwohl diese noch nicht eingefahren ist. Wenn das also noch besser werden sollte, dann bleiben wirklich keine Wünsche offen. Eine Fox 40 war da schon in Vergessenheit geraten. Noch dazu ist die Gabel, welche genügend Einstellmöglichkeiten bietet, leichter als eine Fox 40, dadurch, dass sie mit Luft gefedert ist. Was man allerdings bemängeln muss, dass die Einstellbarkeit der Gabel durch die etwas kopflos angebrachten Knöpfe erschwert ist. Beispielsweise bei dem Ventil für die Gabelpumpe, welche man fast nicht daran schrauben kann, weil das Ventil so tief sitzt und dadurch schlecht erreichbar ist. Ausserdem benötigt man immer Werkzeug zur Verstellung. Aber wenn einmal die richtige Einstellung gefunden ist, ist das alles vergessen und man erfreut sich an der tollen Funktion. Dies gilt übrigens genauso für den Dämpfer. Hier merkt man einfach die top Qualität der RaRe Austattungslinie, die für Race Ready steht, was ich hiermit auch unterschreiben kann
Wie man aus den Bildern schon entnehmen kann, ist sowieso die Austattung des Bikes vom allerfeinsten, hier wurde wirklich bei keinem Teil gespart, nicht einmal bei der Kette. Nicht umsonst beläuft sich der Wert der Anbauteile auf 5800!!!! Euro und das obwohl das Bike nur 3000 gekostet hat. Einfach unglaublich.
Von den Federelementen für 2700 Euro über den Laufradsatz (E13) für 1400 Euro, von dem ich bisher sehr gutes Feedback geben kann, tolle Beschleunigung und ein Klang der Nabe, dass einem das Wasser im Mund zusammen fließt.
Auch bei den restlichen Teilen kann man sich nur Augen reiben. E13 Kurbel, die gefühlt aus einem Aluklotz gefräst wurde, für alle CNC-Fräs-Fanatiker. Renthal Anbauteile, einer X0 Trail-Bremse, die bisher auch wirklich gut funktionierte, bei der ich allerdings gespannt bin, ob diese auch einen 1000 HM DH wegstecken kann, da sie schon wirklich filigran aussieht. Hierzu werde ich aber noch einmal berichten.
Fazit:
Ein geniales DH-Bike mit einem sehr gut funktionierenden Rahmen mit ultra-feinen Anbauteilen und einem sexy Aussehen – hier bleiben wirklich keine Wünsche offen!
Federgabel: BOS Idylle RaRe AIR
Dämpfer: BOS Stoy RaRe
Laufradsatz: E.13 LG1+
Kurbeln: E.13 LG1r Single
Bremsen: Avid X0 Trail 200/200
Absolut bewährt, ich kann bisher keinen Makel finden, selbst der Hinterbau arbeitet perfekt obwohl ich anfangs Bedenken hatte – einfach ein geiles Teil!
Ist es denn noch ganz?
ja es ist noch ganz…
Yeah ! YT rocks ! echt klasse was die wieder für tolle bikes dieses jahr am start haben.
hoffe das nächstes Jahr die bikes wieder so geil werden und der Preis nicht viel höher wird…:)
Das kann ich so auch Unterschreiben, TOP Bike zu einem super Preis, was will man mehr, bin gespannt wie YT das dieses Jahr wieder so eine Aktion bringt und wie sie es da toppen wollen.