INDIGO Boa Free

INDIGO BOA FREE

Neben vielen anderen bekannten Skifirmen war auf dem Sport Scheck Testival unter anderem auch INDIGO und Bogner Ski vertreten. Diese wollten wir uns einmal genauer anschauen und testen ob die Ski nur gut aussehen oder sich auch gut fahren lassen. Da ich sowieso auf der Suche nach Tourenski bin, wollte ich das neue Tourenmodell BOA FREE testen. Lars hat mir die Ski schnell auf meine Skischuhlänge eingestellt und schon ging es los. Von einem Tourenski hatte ich auf der Piste nicht viel erwartet, aber mit der Boa kann man auch dort Spaß haben.

INDIGO BOA FREE: Legendär mit zwei Gesichtern

Der Freeride Rocker aus dem Hause INDIGO bietet die Antwort für all jene, die abseits den Powder, aber auch die Piste erobern wollen. Das Modell BOA FREE bringt nur ein Gewicht von 1490 Gramm pro Ski auf die Waage und überzeugt mit einer straffen Rocker-Konstruktion mit leichtem Vorspannungsverlauf. Der Ski wurde in enger Kooperation mit den High Zürs Ski Guides entwickelt, um einen perfekt abgestimmten Off- und On-Pist Allrounder zu kreieren. Die Materialien aus extrem drehsteifen Carbon mit europäischen Walnuss-Intarsien vollenden das unverkennbare INDIGO Design.INDIGO BOA FREE

RADIUS (m): 20,5m bei 182cm
TAILLIERUNG (mm): 129-94-119
SHAPE: Freeride Rocker
OBERFLÄCHE: 100% Carbon mit Nussbaum Inlays
KERN/KONSTRUKTION: Patentierter Bambuskern im Titanal-Carbon-Sandwich-Verbund
BINDUNG: INDIGO Xcell Premium Edition 4/12 Magnesium by Marker (optional – nicht im Lieferumfang enthalten)
LAUFFLÄCHE: High-speed-racing
BESONDERHEIT : Carbon Oberfläche mit Nussbaum-Inlays, Logo Aussparung, Handgefertigt in Deutschland
INDIGO BOA FREE Einsatzbereich

INDIGO BOA FREE

Erster Fahreindruck:

Der BOA FREE fährt sich auf der Piste fast wie ein Racecarver, was auch der Radius von 20,5m bei einer Skilänge von 182cm bestätigt. Wer gerne viel im Kurzschwung fährt ist hier nicht so gut beraten. Alle anderen können mit dem Ski aber auf und abseits der Piste wirklich viel Spaß haben. Wohler fühlt sich der Ski aber abseits der Piste. Hier spielt er durch seine Breite von 94mm unter der Bindung seine Stärken aus. Wir hatten leider nur ein paar Tiefschneestellen am Stubaier, aber in denen hat sich der BOA FREE sehr gut geschlagen. Ich bin auf den Langzeittest gespannt.

INDIGO BOA FREE

Hier erkennt man die edlen Walnuss-Intarsien. Diese verleihen dem Ski ein edles und exklusives Aussehen, typisch für die Marke INDIGO. Für manche ist es vielleicht Geschmacksache, aber ich finde die Kombination zwischen Walnuss und Carbon sehr cool.

INDIGO BOA FREE

Fazit:

Mit der Neuauflage der BOA setzt die deutsche Traditionsmanufaktur erneut Maßstäbe. Ein Ski, der nicht nur auf leichten Touren den Aufstieg genießen lässt, sondern auch während der verdienten Abfahrt die hohen Erwartungen übertrifft. Exzellente Allmountaineigenschaften kennzeichnen dieses Unikat aus handverlesenen Materialien und edlen Intarsien. Egal ob brüchiger Harsch, griffige Piste oder feinster Powder – die Boa findet ihren Weg.