Mini-Test: Griffe

Spank Lock On Griffe – blau eloxiert 

Griffe sind eine wichtige Verbindung zwischen Fahrer und Bike, sie sollten daher auch einer gewissen Qualität genügen um sich sicher und Wohl auf dem Bike  fühlen zu können.
Ich habe mir nun zum wiederholten Male die selben Griffe (Spank Lock On) gekauft, da ich in knapp zwei Jahren sehr zufrieden damit war und mir nichts anderes mehr ans Rad kommt. Hier also alle Fakten zu den Griffen:
  
Gut:

  • super Grip
  • angenehme Oberfläche, lässt sich sehr gut greifen ohne dass etwas stört
  • gibt es in vielen verschiedenen Farben um jedes Bike aufzupeppen
  • leicht
  • günstig, habe sie für 9,99 € erstanden 

Schlecht:

  • kurze Lebensdauer ( haben bei mir nur knapp zwei Jahre gehalten, danach Karies ) 

Der nächste Test ist schon in Planung, habe mir Alligator Bremsbeläge in zwei Ausführungen gekauft, diese werden Anfang Mai am Gardasee auf den einschlägigen Trails getestet.

 

2 Gedanken zu „Mini-Test: Griffe

  1. Ich hatte genau diese Griffe auch kurze Zeit an meinem Enduro, fand sie nicht schlecht, aber im Vergleich zu anderen doch verbesserungswürdig.
    So ist etwa die Schraubklemmung sehr filigran ausgelegt, man muss echt aufpassen, dass die Griffe einerseits fest sitzen, aber die winzigen Inbus-Schrauben dabei nicht kaputt gehen. Mir ist das nicht so gut gelungen und nachdem sie aufgrund der Kevlar-Einlagen meiner Ergon-Handschuhe bereits nach 3 intensiven Bike-Monaten völlig verschlissen waren, musste ich sie mit Gewalt vom Lenker ziehen.
    Auch sind die Griffe etwas zu dünn für große Hände, so dass man schneller Probleme mit den Händen bekommt.
    All diese Nachteile hat der Lizard Kings Northshore nicht, er hat größere Inbus-Gewinde, ist dicker ohne dabei mehr zu wiegen und nutzt sich nicht so schnell ab. Deshalb ist das nun mein favorisierter Griff für Enduro und Freeride geworden. So schaut er aus:
    http://endurama.de/fotos/aufbau/griffe.jpg

  2. Hab die Griffe vor ein paar Wochen an beide Räder montiert. Kann nur bestätigen, dass sie super Grip haben und dabei auch noch toll aussehen. Gekauft hab ich sie vor allem wegen den geschlossenen Alu Endkappen. Rausfallende Gummistöpsel nerven nämlich. Leider hab ich ein bißchen mehr gezahlt, trotzdem absolut empfehlenswert! Gruß

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.