Test: VAUDE Bormio Vest

Ich habe von VAUDE die Bormio Vest in der Farbe grün zum Test bekommen. Sie wiegt 295 Gramm und ist laut VAUDE für Skitouren und andere alpine Einsätze gedacht. Ich habe sie auch auf dem Mountainbike, Rennrad und beim Laufen getragen. Nach dem Skandal um die Giftstoffe, dezent zur ISPO in München platziert (ein Schelm wer Böses denkt), konnte VAUDE wieder mit seiner Green Shap Garantie punkten. Mehr dazu erfahrt ihr weiter unten in diesem Artikel. Es gibt die Bormio Vest in schwarz, grün und blau. Nichts aufregendes, aber dafür passt es überall dazu.

Erster Eindruck:

Der erste Eindruck war super. Sehr leicht, kleines Packmaß. Leider fällt sie verhältnismäßig groß aus. Da ich solche Westen normalerweise eher unter einer Hard- oder Softshell trage, mag ich sie eher enger bzw. körperbetonter. Ich habe sie einige Male beim Mountainbiken, Skitouren gehen, Rennradtraining und Lauftraining getestet und bin wirklich überzeugt. Leider muss ich sie bald wieder zurückschicken. Ich überlege sogar ernsthaft sie mir eine Größe kleiner selbst zu kaufen. Die Armlöcher sind mit Lycra eingefasst und dadurch etwas enger und stabiler. Insgesamt trägt das aber nur zu einem besseren Sitz der Weste bei.

Die Jacke im Einsatz:

Von mir bekommt die Jacke eine absolute Kaufempfehlung!!! Sie ist sehr sehr leicht, gut zu verstauen und wärmt trotzdem wie eine Große ;-). Am Rücken ist sie etwas länger geschnitten, dadurch auch beim Radfahren gut geeignet. Am Saum hat sie einen Gummizug, was ich als sehr positiv empfinde, da sie dann etwas fester sitzt. Man merkt eigentlich gar nicht, dass man sie an hat. Da sie etwas länger geschnitten ist, hat man volle Bewegungsfreiheit in alle Richtungen. Auch bei der Bormio Vest verzichtet VAUDE auf 2 größere Taschen und verbaut nur 2 Brusttaschen. Bei einer Weste zum drunterziehen finde ich das, im Vergleich zur Primasoft Jacke (hier gehts zum Test der Primasoft Jacke) ok. Vielleicht ist es auch nur eine Angewohnheit, aber ich liebe große Taschen, da man einfach mehr mitnehmen oder kurz etwas verstauen kann.

VAUDE Bormio Vest (vorne) VAUDE Bormio Vest (hinten) VAUDE Bormio Vest (Frontansicht)

 

Das sagt Vaude zur Jacke:

Schnappschuss (2016-02-06 16.46.14)

Produktbeschreibung

Atmungsaktive Isolationsschicht für sportliche Touren: leichte, mit innovativem Polartec® Alpha® wattierte Weste. Durch die Kombination elastischer Ober- und Unterstoffe mit der elastischen Wattierung wird eine unübertroffene Bewegungsfreiheit bei gleichzeitiger Wärmeisolation erreicht. Das äußerst dampfdurchlässige Polartec® Alpha® sorgt zusätzlich für ein optimales Körperklima. Der bluesign®-Standard garantiert ein umweltfreundlich hergestelltes Material. Dieses Produkt ist mit Eco Finish umweltfreundlich wasserabweisend ohne Fluorcarbone (PFC) hergestellt.

 

Ökoinfos

Green Shape ist Deine VAUDE Garantie für umweltfreundliche Produkte – aus nachhaltigen Materialien, ressourcenschonender Herstellung und fairer Produktion.
VAUDE Produkte mit Eco Finish sind umweltfreundlich wasserabweisend ohne Fluorcarbone (PFC) hergestellt.PFC gehören zu einer Gruppe von chemischen Verbindungen, die bei vielen Outdoor-Produkten zur Imprägnierung des Oberstoffes eingesetzt werden.Sie sind in die Kritik geraten, da sie als nicht abbaubar gelten, sich im Körper anreichern und im Verdacht stehen, gesundheitsschädlich zu sein.VAUDE hat eine klare Selbstverpflichtung, vollständig auf PFC zu verzichten.

Philosophie Green Shape: