Ski-Test Salomon X-Drive

Hierbei handelt es sich um einen Ski der neuen Generation, mit einem Tip-Rocker und Vorspannung unter der Bindung für alles auf und neben der Piste – einem sogenannten Allrounder. Soweit die Therorie.

Eine der interessanten Rinnen im Stubaier Skigebiet Schlick 2000

Eine der interessanten Rinnen im Stubaier Skigebiet Schlick 2000

Im Test im Gebiet von Schlick 2000 stellte sich dann leider heraus, dass der Ski für mich diese hohen Erwartungen nicht erfüllen konnte. An diesem Tag fuhr ich den Salomon auf der Piste aber auch abseits in den vielen wunderbaren Rinnen die das Gebiet am Eingang des Stubaitals bereit hält.

Salomon X-Type

Salomon X-Drive

Auf der Piste fällt zu allererst auf, dass sich der Ski mühelos drehen lässt, dank seiner Tip-Rocker-Technologie. Spielerisch kann man hier die Pisten herabschwingen. Hier ist er in seinem Element: kurze Schwünge, gemütlich den Hang hinunter, ideal für den nicht so versierten Skifahrer oder jemanden, der wenig Kraft aufwenden will.

Wer allerdings ein sportlicher Fahrer ist, der wird den X-Drive schnell an sein Limit bringen. Eng gefahrene Radien auf Zug lässt er zwar zu, allerdings muss man immer wieder aufpassen ihn nicht zu viel abzuverlangen, dies quittiert er nämlich mit einem plötzlichen abreißen der Carvingkurve – unschön. Gerade wenn man sehr flott unterwegs ist, beginnt er trotz seiner Vorspannung zu flattern und man verlangsamt automatisch seine Fahrt. Grundsätzlich liebt der Salomon eher die etwas weicheren Pisten, als knüppelharte Carvinghänge, auf dem ihm einfach die Steifigkeit fehlt. Auf der Piste hat er also für mich als sportlicheren Fahrer, nicht vollends überzeut, doch vielleicht kann er das im Gelände wettmachen, schließlich soll es ein Allrounder sein, mit dem man auch einmal einen Ausritt aus dem gesicherten Skigebiet machen kann.

Schon bei den ersten Schwüngen im verspurten Geläuf wird aber klar, dass ihm für unbefestigte Pisten einfach die nötige Breite fehlt. Selbst die gerockte Schaufel kann im Tiefschnee nichts mehr gut machen. Spaß ist etwas anderes. Man kommt sich dort vor wie mit zwei Zaunlatten unter den Füßen. Also wieder zurück auf die Piste und gemütlich die Pisten hinabkurven. Hier ist er in seinem Element.

Fazit:
Ein schöner Ski für all diejenigen, die genüsslich die Pisten hinabschwingen wollen und denen eine sehr sportliche Fahrweise fremd ist. Belohnt wird das durch seine fehlerverzeihende Eigenschaften und den geringen Kraftaufwand Kurven in den Schnee zu zaubern. Wer allerdings enge Radien und hohen Speed bevorzugt, der muss diesen Ski meiden.