Test: VAUDE Primasoft Jacke

Erster Eindruck

Ich habe von VAUDE die neue Primasoft Jacke für einen Test zur Verfügung gestellt bekommen. Der erste Eindruck ist sehr positiv. Die Primasoft Jacke sieht aus wie eine Softshell Jacke und fühlt sich auch so an. Beim ersten Anziehen fällt der hoch geschnittene Kragen positiv auf. Er schließt gut und ab und angenehm gefüttert bzw. gepolstert. Bei windigem Wetter kann man sich dadurch das Buff für den Hals getrost sparen. Insgesamt ist die Jacke vom Schnitt her eher als „normal“ zu bezeichnen. Dies kommt wahrscheinlich den meisten zu Gute 😉 Ein großer Vorteil ist, dass man dadurch auch leichter noch einige Schichten darunter anziehen kann. Zudem ist die Jacke sehr leicht, man kann sie also gut auf einen Alpencross mitnehmen, ohne dass der Rucksack zu schwer wird.

Optik:

Optisch gefällt mir die Jacke sehr gut. Die unterschiedlichen Blautöne in Kombination mit Rot ergeben ein stimmiges, nicht zu grelles, Bild. Der hellblaue Teil ist der Primaloft Bereich, der dunkle ein ganz normaler Windbreaker. Die zwei Reißverschlüsse im Brustbereich sehen gut aus, sind aber leider nicht praktisch. Dazu weiter unten mehr. Das einzige was meinen Geschmack optisch nicht trifft, ist die Verarbeitung an den Oberarmen. Es sieht aus, als würde man über einer Softshell noch eine Weste mit Ärmel tragen. Leider erschließt sich mir hier der Sinn nicht ganz.

Die Jacke im Einsatz:

Ich hatte die Jacke zum Mountainbiken, Laufen und Skitouren gehen an. Vor allem im Primaloftbereich kommt überhaupt kein Wind durch. Von der Funktion her ist die Jacke absolut top! Hier gibt es nichts zu verbessern. Da hat VAUDE wirklich einen guten Job gemacht. Die Verarbeitungsqualität ist auch spitze. Alles Nähte sind sauber und stabil. Beim Mountainbiken bzw. Fahrradfahren merkt man, dass VAUDE mitgedacht hat. Der Rücken ist verlängert und die Abschlüsse an den Armen sind mit einem Gummizug versehen, damit keine kalte Luft oder Wasser und Dreck hineinkommt.

Auch bei sportlichen Aktivitäten kommt man nicht stark ins Schwitzen. Die Jacke ist atmungsaktiv und hält Wind und Wasser draussen.

Zusammenfassend kann man sagen, dass man mit dieser Primasoft Jacke eine bessere Softshell Jacke hat. Wärmer, wasserabweisend und sehr sehr angenehm zu tragen. Von meiner Seite aus eine klare Kaufempfehlung. In Internetshops bekommt man sie schon ab ca. 100€ plus Versand. Es gibt meines Wissens nach wenige Jacken, die in dieser Preisklasse so viel Leistung bieten!

 

 

Verbesserungsvorschläge:

Leider hat die Jacke nur 2 kleine Taschen im Brustbereich. In diese passt nicht mal ein großes Handy (z.B. iPhone 6) hinein. Innentaschen, Rückentaschen oder Seitentaschen habe ich schmerzvoll vermisst. Wo soll man seine Sachen unterbringen? Schade, da die Jacke sonst gut verarbeitet, durchdacht und optisch sehr ansprechend ist.

 

VAUDE beschreibt die Jacke wie folgt:

 

Bei den neuen Hybrid-Jacken und Westen „Primasoft“ kombiniert VAUDE ein klassisches Softshellmaterial mit der isolationsstarken Primaloft®-Wattierung. Daraus entstehen besonders leichte und dehnfähige sowie partiell winddichte und wasserabweisende Jacken und Westen für Mountainbiker, die auch in der kühlen Jahreszeit nicht aufs Biken verzichten wollen. Die Primaloft® Wattierung sorgt in diesem Zusammenspiel dafür, dass die am stärksten von Auskühlung betroffenen Körperzonen gut isoliert werden.

Die innovativen Hybrid-Modelle für Mountainbiker folgen dem Prinzip: 3 Zonen x 4 Schichten + umweltfreundliche Herstellung = intelligenter Wetterschutz. Das alles bei geringem Gewicht und in bewährter VAUDE Green Shape Qualität: Das Haupt­material wird umweltfreundlich nach dem bluesign®-Standard hergestellt und mit Eco Finish wasserabweisend ohne Fluorcarbone (PFC) ausgerüstet.  Die hochwertige Primaloft® Silver Insulation Eco-Wattierung wird zu 70% aus recycelten Fasern hergestellt.

Der Aufbau der Primasoft Jacken und Westen ist in drei unterschiedliche Zonen unterteilt: Oberstoff und Innenmaterial sind in jeder Zone identisch. Außen schützt jeweils ein Softshellmaterial mit wasserabweisender Ausrüstung vor Nässe. Innen sorgt das feinstrukturierte Fleece-Material für angenehm weichen Tragekomfort. Der Unterschied spielt sich zwischen diesen beiden Schichten ab.

  • Zone 1: Im Brust- und Schulterbereich schützt eine 100% wind- und wasserdichte Membran zwischen Oberstoff und Innenmaterial die Körperzonen, die beim Radfahren dem Fahrtwind am stärksten ausgesetzt sind, vor Auskühlung und Nässe. Zudem ist dieser Bereich mit einer luftig-leichten 40 Gramm Wattierung aus hochwertigem Primaloft®Silver Insulation Eco-Material, die den Oberkörper warm hält, ausgestattet.
  • Zone 2: Der untere Bereich der Front- und Rückseite ist mit Membran aber ohne Wattierung ausgestattet. Damit bleibt die Wetterschutz-Funktion bestehen, auf die Wattierung wird verzichtet, da der Körper hier weniger kälteempfindlich ist.
  • Zone 3: Der obere Rücken- und Unterarmbereich besteht nur aus Außen- und Innenmaterial – ohne Membran und ohne Wattierung. Dadurch werden Atmungsaktivität und Dehnfähigkeit des Stoffes erhöht. Die Jacke macht jede Körperbewegung mit und ermöglicht auf schweißtreibenden Mountainbike-Touren ein Abdampfen nach hinten.

Die Primasoft-Modelle gibt es jeweils in einer Damen- und Herrenvariante als Jacke oder Weste. Die Herrenweste hat kurze Ärmel, das Pendant für Damen ist komplett ärmellos.

Primaloft®Silver Insulation EcoPrimaLoft® Silver Insulation Eco ist ein umweltfreundliches Isolationsmaterial, das zu 70% aus recycelten Polyester-Fasern und nur zu 30% aus neuen Fasern besteht. Die Kunstfaser ist besonders leicht, hat wasserabweisende Eigenschaften und hält dank der ausgezeichneten thermischen Effizienz kuschlig warm.