Bikeparks im hohen Norden: Hafjell in Norwegen

Über diesen Bikepark hat jeder schon etwas gelesen und ich wollte schon immer mal hierher. Leider kann ich hier aber nur einen groben Überblick geben was man hier so machen kann, denn leider hat mir ein gebrochenener Freilauf und die darauf folgende Reparaturodyssee, die in einem Leihlaufrad (ja, Laufrad!) für 160 Euro geendet hat (die Werkstatt am Park ist leider nicht sehr flexibel) dazu geführt, dass wir effektiv nur 2h Stunden fahren konnten.

In Hafjell machen zwei Lifte alle Trails zugänglich

Aber einen kleinen Eindruck konnte ich mir machen. Es gibt 14 Strecken die alle sehr gut gebaut sind, nicht umsonst heißt der Park Whistler Europas (wobei Vallasen in Schweden noch besser gebaut war). Von der absolut leichten Einsteigerstrecke, über viele Naturtrails, bis hin zur spaßigen Steilkurven-Variante gibt es hier alles was das Bikerherz begehrt.

Es gibt in Hafjell auch natürliche Trails, nicht nur shaped lines

Mir hatten es die schwarzen DH Trails angetan, die so felsig und steil waren, dass man sich am Gardasee  wähnte. Hier muss man aber wikrlich wissen was man tut, wenn man schneller unterwegs ist. Aber auch die roten Trails sind allesamt schön angelegt mit felsigen Abschnitten, Steilkurven und vielen Sprüngen. Alles immer so gebaut dass es eine leichte und eine schwere Linie gibt und man wählen kann. Alles in Allem ein toller Park der absolut lohnenswert ist. Man muss aber definitv mehr als 2h einplanen! Ich hoffe ich schaffe das auch noch einmal.

Klassische Park-Elemente sind natürlich auch zu finden.