Erfahrungen mit dem Maxxis High Roller II

An meinem neuen Enduro-Bike musste  ein neuer Reifen drauf. Da hat man natürlich besondere Ansprüche. Er sollte pannensicher, spurtreu und leicht laufend sein und natürlich viel Grip bieten. Nach einigem hin-und her habe ich mich für den Maxxis High Roller II entschieden.

Bei der ersten Ausfahrt schien sich der Reifen, den ich vorne montiert hatte, gut zu schlagen und ließ mit Grip und einer schönen Kurvenlage die Erwartungen bestätigt scheinen.

Doch gleich nach der zweiten Ausfahrt musste der Reifen einem anderen weichen. Warum?

Ich war wieder unterwegs und auf meinem Haustrail auf der Suche nach den letzten Zehnteln um bei Strava aus meinem dritten endlich einen ersten Platz zu machen und da passierte es: bei extremer seitlicher Belastung und vor Allem bei Kompressionen in einer Kurve war die Seitenwand nicht stabil genug und gab nach. Sie klappte quasi seitlich weg! Zuerst dachte ich es läge an zu wenig Luftdruck, aber das änderte sich auch mit 2,5 (!!!) Bar nicht! Absolut furchtbar und völlig inakzeptabel. Zumindest als Vorderreifen. Als Hinterreifen ist der Maxxis halbwegs zu gebrauchen.

Ich bin nun wieder bei einem anderen Reifenhersteller.

Hatte noch jemand solche Erfahrungen?