Casio Pro Trek WSD-F20: Eine Smartwatch für Outdoor Abenteuer

Wenn ich an Uhren denke fällt mir sofort die Firma Casio ein, denn in meiner Jugend Ende der Achtziger, Anfang der Neunziger Jahre, war die damalige Casio ProTrek ‚DIE Uhr‘ die man haben musste. Damals innovativ, da mit Höhenmesser und Kompaß ausgestattet und faszinierend für jeden Mann. Heute findet man all diese Informationen in jedem Smartphone. Nun gibt es aber seit einiger Zeit sogenannte Smartwatches, die die Funktionen eines Smartphones und einer solchen Outdoor-Uhr vereinen und genau so eine konnten wir testen: die Casio Pro Trek WSD-F20. Lohnt es noch eine solche Uhr zu kaufen, wenn man das selbe in einem Smartphone bekommen kann?

Viele Displaylayouts wählar. Hier zu sehen die analoge Uhr.

Der erste Blick

Man sieht sofort, dass es sich um eine schlichte und wirklich große Uhr handelt, die einem aber sofort vertraut vorkommt. Ich persönlich mag das Design, auch da ich ein großes Handgelenk habe und die Uhr dort gut aussieht. Bei zierlichen Menschen muss man sich vielleicht ein wenig daran gewöhnen. Aber das liegt im Ermessen des Betrachters und deshalb nun zu den wichtigen Dingen:

Sobald die Casio das Handy in Reichweite hat kommen alle Push-Nachrichten auch auf die Uhr

Bedienung

Zu allererst muss die Uhr mit dem Smartphone über die Android Wear App auf den neuesten Software-Stand gebracht werden. Wenn das getan ist streicht man einfach mit dem Finger über das große Touchscreen Display. Durch Wischen nach Oben und Unten, Links und Rechts kann man in alle Menüs gelangen. Mit den großen Knöpfen, übrigens nur Drei an der Zahl, kommt man aus den Menüs heraus, kann die Tools anwählen (beispielsweise Kompaß etc.) und auch Aktivitäten (beispielsweise das Aufzeichnen einer Mountainbike Tour) starten. Soweit so easy. Was kann die Uhr denn alles?

Anzeige des Höhenmessers

Grundsätzlich vieles was es auf der Android-Software-Basis zu haben gibt. Denn viele Apps, die man vom Smartphone gewohnt ist kann man auch hier installieren. Dazu kommt Google Maps, dass zb. auf dem farbigen Display wunderbar funktionert, Google Translate, bei dem man der Uhr einfach seinen Satz aufspricht und die Uhr ihn sofort übersetzt, was übrigens super funktioniert und noch vieles mehr. Natürlich gibt es auch Höhenangaben, Kompaß, Luftdruck, Apps zum Tracken seiner Aktivitäten, beispielsweise von Aktivitäten wie ‚Fischen‘, ‚Laufen‘ und ‚Biken‘. Alle Dinge für die man Internet braucht funktionieren übrigens nur, wenn die Uhr mit dem Smartphone verbunden ist. Toll ist aber, dass zb. eine Offline-Karte hinterlegt ist mit der man sich wie in Google Maps gewohnt auch überall hin navigieren lassen kann, verloren geht man also erstmal nicht.

Die Luftdruckanzeige mit barometrischer Wettervorhersage

Casio Pro Trek als Smart Watch

Zuerst will ich über die Smart Watch Funktionen berichten, da die Uhr nicht nur eine Outdoor Uhr mit allerhand Funktionen, sondern eben eine vollwertige Smart Watch ist. Wie oben schon angedeutet kann man allerlei Apps installieren, wie man es eben für einen solchen Uhrentyp gewohnt ist. Dabei gibt es auch richtig praktische Funktionen die bereits installiert sind und man ausnutzen kann, sobald die Uhr mit dem Handy verbunden ist. Beispielsweise habe ich eingestellt, dass das Handy stumm schaltet, sobald es mit der Uhr verbunden ist, denn alle Anrufe sieht man dann wunderbar auf der Uhr und wird auch durch ein vibrieren darauf hingewiesen. Auch sämtliche Erinnerungen poppen auf der Uhr auf, was ich extrem praktisch finde, denn so verpasst man keine Erinnerung mehr weil man das Handy in der Tasche ist, auf die Uhr schaut man eben eher mal. Du willst auch wissen wie das Wetter wird? Kein Problem, einfach zwei Wischer auf der Uhr und man weiß es. Oder man stellt gleich eines der vielen verschiedenen Ziffernblättern ein, wo man beispielsweise Wetter oder Sonnenauf-  und Untergang ablesen kann. Für die, die eher die Höhe oder der Luftdruck interessiert gibt es auch passende Hintergrundinformationen.

Anzeige für Sonnenauf- und Untergang
Fakten zur Casio ProTrek WSD-F20:
GPS Kompatibel (einschließlich GLONASS*1 und Michibiki)
Farbige Karten Kompatibel (unterstützt Offline-Verwendung)
OS Android Wear 2.0
Display 1,32-Zoll-Display mit zwei Ebenen
Farb-TFT-LCD und monochromes LCD
Farbe: 320 × 300 Pixel
Touchscreen Kapazitiver Touchscreen (schmutzabweisende Beschichtung)
Wasserfestigkeit 5 Bar*2
Umgebungsbeständigkeit MIL-STD-810G (United States Military Standard, herausgegeben vom US-Verteidigungsministerium)*3
Sensoren Drucksensor (Luftdruck, Höhe), Beschleunigungsmesser, Gyrometer, Kompasssensor (magnetisch)
Mikrofon  ja
Vibration  ja
Akku Lithium-Ionen-Akku
Drahtlose Konnektivität Bluetooth® V4.1 (Low Energy)
WLAN (IEEE 802.11 b/g/n)
Knöpfe TOOL-Knopf, POWER-Knopf, APP-Knopf
Ladeverfahren Magnetischer Ladeanschluss
Ladezeit Ca. 2 Stunden bei Raumtemperatur
Batterielaufzeit (GPS deaktiviert) Normaler Gebrauch (Display immer eingeschaltet: Ein): ca. 1 Tag
Normaler Gebrauch (Display immer eingeschaltet: Aus*4): ca. 2 Tage
Zeitmesser-Modus (reine Zeitmessung): mehr als 1 Monat
(variiert je nach Verwendungsweise)
Batterielaufzeit (GPS aktiviert)

Sekündliche Messung (Display immer eingeschaltet: Ein):
6–8 Stunden (Vorrang Genauigkeit) / ca. 18 Stunden (Vorrang Batterie)

Sekündliche Messung (Display immer eingeschaltet: Aus *4):
7–9 Stunden (Vorrang Genauigkeit) / ca. 25 Stunden (Vorrang Batterie)

Intervall Messung (Display immer eingeschaltet: Ein):
ca. 1 Tag (Messung alle 6 Minuten)

Intervall Messung (Display immer eingeschaltet: Aus *4):
ca. 2 Tage (Messung alle 6 Minuten)

(variiert je nach Verwendungsweise)

Größe des Gehäuses Ca. 61,7 mm x 57,7 mm x 15,3 mm (H x B x T)
Gewicht WSD-F20: Ca. 92 g (einschließlich Uhrenarmband)
WSD-F20X: Ca. 94 g (einschließlich weichem Armband aus Polyurethan), 90 g (einschließlich Stoffarmband)

Betriebsumgebung

Die Verwendung des Geräts erfordert ein Smartphone mit den folgenden Spezifikationen.
Unter g.co/WearCheck können Sie herausfinden, ob Ihr Smartphone mit Android Wear kompatibel ist.

Android™

Smartphone mit Android 4.3 oder höher

  • * Vergewissern Sie sich, dass das Smartphone Bluetooth®-fähig ist.
  • * Vergewissern Sie sich, dass Ihr Smartphone die Installation von Android Wear™ über GooglePlay™ unterstützt.
iOS

Eines der folgenden Modelle mit iOS 9.0 oder höher: iPhone 5 oder höher.

  • * Eingeschränkte Funktionalität bei Verbindung mit einem iOS-Gerät.
  • * WLAN-Umgebung für iOS-Verbindung erforderlich.

 

Die ProTrek kann dir auch anzeigen was du am Tag schon geleistet hast

Casio als Outdoor-und Sportuhr

Zu allererst sollte man sich aufs Smartphone und somit auf die GPS Uhr den Casio ‚Moment setter‘ herunterladen. Mit diesem Tool kann man allerhand Dinge einstellen, die einem auf Tour helfen Informationen zu bekommen. Beispielsweise dass bei einer Pause bei einer Mountainbiketour die bis dahin zurückgelegten Kilometer angezeigt werden oder dass angezeigt wird wann die Sonne untergeht und man noch weiß wie lange man noch Zeit zum Biken hat. Alles sehr hilfreich.

Der Kompaß

Natürlich hat die WSD-F20 alle wichtigen Outdoor-Utensilien enthalten. Man kann sich den Luftdruck und die Höhe anzeigen lassen und sich durch den Kompass oder eben den eingebauten Offline-Karten-Navigationsdienst auch navigieren lassen. Doch will man wie in unserem Fall die Uhr zur Ski- und Biketouren Planung nutzen und nicht nur seine Aktivitäten aufzeichnen lassen, dann muss man sich noch eine zusätzlich App herunterladen. Im Moment gibt es aber leider nur die ViewRanger-App, die leider noch nicht genügend Informationen bietet um zum Beispiel ein GPS-Gerät wirklich zu ersetzen. Allerdings kann man mit dieser App eine light-Planung seiner Tour durchführen. Hier würde ich mir eine Nachbesserung wünschen, um die vorhandenen Möglichkeiten der Casio wirklich auszunutzen.

Haupmenü der WSD-F20, hier kann man die verschiedenen Programme anwählen

Es gibt allerdings zwei Dinge, die ich als extrem störend empfunden habe. Zum Einen lädt man die Uhr über ein Kabel, dass über einen Magneten an der Uhr gehalten wird und dieser ist nicht gerade sehr stark, sprich man darf die Uhr keineswegs berühren, sonst fällt der Adapter ab. Noch schlimmer ist allerdings die extrem kurze Akkulaufzeit.

Im Menü kann man beispielsweise wählen, dass man seine sportliche Aktivität aufzeichnen lassen will. Hier die App zum Biken. Angezeigt werden übliche Parameter wie, KM, Zeit, Höhenmeter Bergauf und Bergab und auf der Karte die zurückgelegte Strecke

Dass man eine Smart Watch mehrmals die Woche laden muss ist wegen der vielen Funktionen vollkommen klar. Allerdings muss man bei der Pro Trek darauf achten, dass der Akku wirklich immer randvoll ist, sonst hält die Uhr, besonders bei Kälte, nicht mal einen Tag durch. Beispielsweise auf Skitour konnte ich so manche Aufzeichnung nicht fertigstellen. Des Weiteren ist mir aufgefallen, dass trotz mehrfacher Konfiguration der Höhenmesser ca. 50 HM zu viel anzeigt. Hier muss was getan werden.

Anzeigemenü der Parameter, wie in diesem Fall von der Aktivität ‚Radfahren‘

Alles in Allem ist die Casio eine schöne SmartWatch, die viele Features beherbergt und die einem einerseits den Büro-Alltag erleichert in dem Anrufe und Nachrichten angezeigt werden, die praktisch beim abendlichen Sport ist, weil man auf der Uhr beispielsweise die Lieder switchen kann die man sich über´s Handy anhört und die man auch auf Wander-oder Skitour mitnehmen kann, weil man in punkto Wetter, Höhe und vieles mehr auf dem Laufenden gehalten wird. Mit ein paar Software-Anpassungen die wohl kommen werden wird die ProTrek zum echten Alleskönner.

Die Casio hat eine Offline Karte mit der man sich navigieren lassen kann oder auch eine Online Karte sobald die Uhr Kontakt zum Handy hat. Dann kann man google Maps-mäßig hinein-und hienauszoomen, was bei der anderen Variante nicht möglich ist. Auch werden in dieser Karte beispielsweise aufgezeichnete radtouren angezeigt. Man kann online auch auf Satellit wechseln, falls man noch mehr sehen will.