Der Megatrail von Lenzerheide nach Arosa

Letztes Wochenende war ich zum fünften Mal bei der Bike Attack in Lenzerheide und sah im oberen Teile der Strecke zum wahrscheinlich fünfzigsten Mal diesen unglaublich geil aussehenden Trail in ein Tal nach Arosa abzweigen. Nie hatten wir Zeit ihn zu fahren, da das Wochenende mit Training, Quali und Rennen sowieso schon immer ziemlich vollgepackt war. Aber diesmal konnte ich es nicht mehr ertragen nicht zu wissen wie dieser Trail ist. Daher starteten wir nach der Quali um 17 Uhr noch auf den Trail. Gelohnt hat es sich absolut, aber eng wars 🙂

IMG_20150808_175219Wer vom fast 2900 Meter hohen Rothorn die Bike-Attack Strecke entlangfährt, der sieht von der Galerie im oberen Teil aus, rechts unten schon diesen wunderbaren Trail liegen-Einfach unübersehbar schön. Und so flowig wie dieser  nur handtuchbreite Weg von oben aussieht, so verläuft er quasi die ganze Zeit. Ein Trail der wunderbar flowig in perfekter Neigung, Kilometer um Kilometer, an zwei schön gelegenen Seen vorbei, Richtung Arosa verläuft. Dazu kommt noch das tolle Panorama das einem den genialen Trail auch noch versüßt. Immer wieder taucht nach einer Kurve an dem man den Weg schon zu Ende wähnte, ein weiteres Trailstück auf. Toll!. Anfangs sehr flowig mit minimalsten Gegenanstiegen kann man eigentlich ohne Treten in Fullspeed die wunderbaren Kurven und kleine Rampen genießen, die einen zum Springen animieren. Die einzige Ausnahme ist eigentlich das sehr felsige Zwischenstück, dass bís auf eine Spitzkehre (S5 – Einmeterstufen, ausgesetzt) in Schwierigkeit S3 trotzdem noch fahrbar ist. Für alle die sich das nicht antun wollen sind es zwei Minuten Tragen. Dann ändert sich der Trail in einen sehr schnellen aber immer noch spaßigen Schotterweg bis man kurz vor Arosa nochmals ein paar Trailmeter abbekommt.

In Arosa kann man nun mit zwei Gondeln für 12 Franken wieder zurück nach Lenzerheide pendeln und kommt wieder auf der Bike Attack Strecke heraus. Aber Achtung, der Lift geht nur bis 16.45 Uhr.IMG-20150808-WA010(1) 

Daher hieß es für uns weiterfahren bis Chur. Und das stellte sich zwar als gar nicht so schlecht heraus, weil nochmals ein paar Trailmeter und einige Schotterwege in Full Speed auf uns warteten, allerdings muss man zwischendurch nochmals etwa 350 HM überwinden, außerdem sind es von Arosa aus etwa 35 KM bis Chur. Daher sind wir erst um kurz vor 9 und somit gerade noch rechtzeitig vor Sonnenuntergang in Chur angekommen. Inklusive einer sehr schnellen Teerabfahrt und einigen Autoüberholmanöver, was tatsächlich auch mal wieder lustig war.

Von Chur kann man dann wieder den Postbus nach Lenzerheide zurück nehmen. Aber besser in Arosa die Gondel nehmen!!!

Der Trail jedenfalls war eine der besten Abfahrten ever…super flowig in atemberaubender Landschaft! Bitte nachfahren!!!!

IMG_20150808_180506