Freeride-Festival Saalbach – weitere Impressionen

Die ersten Impressionen gabs ja schon die letzten Tage, aber beim Durchstöbern der Photos habe ich noch ein paar interessante Sachen gefunden, die vielleicht den ein oder anderen interessieren könnten.
 
Los gings ja, wie bereits erzählt, am Donnerstag Vormittag und da waren wir nicht die Einzigen! Auf dem Weg nach Saalbach haben wir schon einige Biker getroffen, was die Vorfreude nur noch steigerte, doch dann wurden wir auf der Landstraße von so einem komischen Yt-Truck zur Schrittgeschwindigkeit gezwungen 😉 Es waren halt auch die Aussteller auf dem Weg nach Saalbach. 
In Saalbach angekommen haben wir uns noch den Hacklbergtrail vorgeknöpft – einfach ein Traum! Natürlich auch um wieder am Bergstadl rasten zu können – lohnt sich, aber seht selbst!
 
typsicher Freerider-Snack 😉      
Um den Anreisetag ausklingen zu lassen haben wir dann bis in die Nacht hinein philosophiert , welche Trails denn als erstes getestet werden müssen und wie wir denn bitte nach der Riders-Party am Freitag im Goaßstall die Quali zur Gang Battle überstehen sollten – achja, die Bierkühlung funktionierte auch!
 
 
Am Freitag gings dann erstmal auf die Expo-Area, da sich auf der ersten Abfahrt am ersten Tag tatsächlich von meinem Fox DHX 5.0 Air die Zugstufe verabschiedet hatte und so hätte ich die Gang Battle nicht mitfahren können – bei den Drops etwas zu risky! Also erstmal zum Fox-Stand, Dämpfer zum Service abgeben, was die Jungs glücklicherweise noch am Freitag machen konnten. Ohne mein Bike hatte ich daher mal Zeit, andere Bikes zu testen. Zuerst hab ich mir beim Canyon- Stand das Torque Alpinist ausgeliehen, welches ich auf der Blue-Line und der Pro- Line getestet habe. Echt ein super Teil, muss ich sagen und für den Federweg wirklich super leicht! Nach drei Abfahrten hat uns dann ein riesiges Gewitter erwischt und wir wurden in Saalbach quasi zur Einkehr gezwungen – passte aber ganz gut, da es sowieso Mittagszeit war. Nach einem leckeren Tiroler Gröstl gings dann auf zum Trek-Stand, bei dem ich mir gleich mal ein Session 88 unter den Nagel gerissen habe. Eine Offenbarung! Trotz absoluter Matschabfahrt nach dem Höllen-Gewitter habe ich mich bereits nach ein paar Kurven sowas von sicher gefühlt – das Bike ist einfach genial zu fahren. Trotz der nicht optimalen Anpassung der Federelemente an mein Gewicht war ich sehr angetan. Vor allem die Fox 40 ist einfach klasse! Aber vielleicht schreibe ich hierzu mal noch einen eigenen Test!
 
 
 
DIIIIIIIIIIIIRT!
 
 
Es ging noch ein paar Mal die ziemlich aufgeweichte X-Line herunter und schließlich noch den Bergstadltrail, der übrigens auch sehr zu empfehlen ist, da er einer der wenigen naturbelassenen Trais im Bikepark Saalbach ist! Dann hieß es ab nach Hause und für die legendäre Riders Party im Goaßstall vorbereiten! Die Party war jedenfalls wieder genial – viele gleichgesinnte Leute, Party und Idole! Wir mussten gleich mal mein Idol Brett Tippie anquatschen und er ließ es sich nicht nehmen, unseren Blog zu bewerben  😉
 
Brett Tippie
 
 Der Morgen am Samstag war etwas anstrengender als andere Morgen – es war ja doch halb 3  bis wir uns von der Party losreißen konnten!  Doch nun gab es keine Ausreden mehr, es hieß sich zu stärken, um gegen 13 Uhr die Qualy zur Gang Battle in Angriff zu nehmen. Leider wurde es eher drei Uhr nachmittags, da durch den dichten Nebel zeitweise nicht gestartet werden konnte, aber für das Gang Battle Final-Rennen – also die schnellsten 120 reichte es doch noch knapp! Leider war die Strecke schon wieder etwas abgetrocknet, die Bedingungen vom Freitag hätten mich nur zu sehr gereizt!
 
Schattberg Westgipfel – Startareal
Wegen des späten Starts zur Quali reichte es am Samstag dann leider nur noch zu einer Hacklbergtrail-Abfahrt, aber die war wie immer der Hammer! Einfach laufen lassen und Spaß haben! Abends gings dann zum Scott Airstrike mitten in Saalbach, bei dem sich die besten Dirter und Slopestyler durch die Häuserschluchten stürzten und Ihre Tricks zeigten – sehr sehenswert! Am Samstag ließen wir es etwas ruhiger angehen und verließen die anschließende Party im Goaßstall schon bevor es richtig los ging, schließlich wollten wir für die Gang Battle fit sein!
Daher ging es am Sonntag schon früh raus zu einer kleinen Einfahrrunde auf der neuen Panoramaabfahrt in Saalbach, die allerdings wohl noch nicht ganz fertig ist – ist aber eher was zum Rollen lassen und genießen.
 
 
Um 15 Uhr, etwas später als geplant, da die Gondel für eine Stunde ausgefallen war, hieß es dann: Lenker festhalten und gut durchkommen. Los gings am Westgipfel des Schattbergs über die X-Line rund 1100 HM bergab nach Saalbach – mit 120 Leuten. Ich wollte mich wie immer in der ersten Kurve des Gang Battle etwas zurück halten, da dort eigentlich immer ein Sturz passieren kann, so wie auch diesmal. Glücklicherweise kam ich gut daran vorbei, genauso wie an dem Massensturz in der dritten Kurve. Ich konnte mich recht gut im Rennen halten und eigentlich auch noch etwas schneller werden, allerdings kommt man im Rennen nur schwer an den anderen Bikern vorbei. Auf Platz 60 konnte ich mich bis fast zum Schluß halten, als mir leider ein Absperrband in den Weg kam, welches mich wohl ca. 20 Plätze kostete – Schade! Aber geil wars trotzdem, nicht nur das Gang Battle, sondern das ganze Festival! We´ll be back in 2013!!! 
 
 
Start des 2. Final-Battles
 
Blick auf den oberen, breiten, Teil der X-Line
 
 
Ride hard, Ride free!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert