Skitest: Scott Pure

1

Die Freeride-Runs am Stubaier Gletscher – Ideales Testterrain

DSC00203Ungewöhnlich sieht er aus, der Scott Pure. Ein breiter Freeride-Ski mit einer interessanten Technologie, welche auf der Piste schönes Carving ermöglichen und im Tiefschnee trotzdem viel Spaß bieten soll. Erreicht wird das durch einen relativ harten Ski, der an einen RS-Carver erinnert, aber breit genug ist um genügend Auftrieb zu generieren. Zusätzlich haben sich die Scott-Entwickler überlegt, wie man die Schaufel möglichst schnell aus dem Tiefschnee herausbekommt und somit ein schönes Aufschwimmen garantiert: Es handelt sich hierbei um ein Skiende, welches mit einer Welle aufwartet, um im tiefen Schnee nur wenig Auflagefläche am Heck zu bieten, sodaß der Ski DSC00195automatisch nach hinten abtaucht und deswegen an der Front die Spitzen aus dem Schnee befördert. Gleichzeitig soll es aber auch das Carven auf der Piste ermöglichen, was mit einem Rocker am Ende des Skis nicht so aggressiv möglich wäre. Der Scott hat also nur einen Rocker an der Skispitze und sonst eine Vorspannung auf der restlichen Länge.
In der Praxis fühlt sich der Freerider auf Piste und im Gelände wohl. Es ist wirklich bemerkenswert, wie man trotz einer Mittelbreite von 110mm noch so enge Radien ziehen kann und der Ski hier auch wirklich Spaß macht. Dies ist mit vergleichbaren Skiern so nicht möglich. Abseits der Piste ist er natürlich in seinem Revier. Mit der fetten Schaufel schwimmt er im tiefen Schnee schön auf und man kann aggressiv die Hänge hinunterdonnern. Natürlich ist dieser Ski nicht für den tiefsten Powder gebaut, sondern eher für normale Pulvertage und Tage an denen man Steilhänge fahren will, wo der Schnee nicht mehr der allerfrischeste ist. Auch verspurte Hänge ringen ihm nur ein Lächeln ab. DSC00192Er behält stoisch seine Bahn und hat hierfür die nötig Steifigkeit, um auch vereiste Rinnen mit Spaß abfahren zu können. Am Stubaier Gletscher hatten wir am Testtag wechselnde Bedingungen, von 30cm frischem Pulver bis hin zu zerfahrenen und vereisten Steilhängen. Hierfür war der Scott perfekt und machte wirklich Spaß. Wer also einen Ski für alle Bedingungen und notfalls auch für einen Pistentag sucht, der ist hier genau richtig. Das einzig negative am Scott ist, dass ich das Gefühl hatte, die Bindung sei zu weit hinten montiert gewesen, da ich mich immer wieder künstlich nach vorne lehnen wollte. Dies kann aber auch einfach an einer nicht optimalen Montage gelegen haben. Hier sollte auf jeden Fall drauf geachtet werden.

2

Der Stubaier und sein tollen Rinnen – Drop in…

Preis:
UVP: 599,00 Euro
Länge:

178, 188, 194 cm

Taillierung:

138-104-124

Fazit: Spritziger Freerideski für alle Verhältnisse und sogar für die Piste geeignet

DSC00149