Test: Jacke Haglöfs Essens Mimic Hood

Wir haben von Haglöfs die Essens Mimic Hood zum Test zur Verfügung gestellt bekommen. Hier wollen wir euch einen kleinen Einblick in unsere Erfahrungen mit der Jacke geben.

Erster Eindruck:

Der erste Eindruck der Jacke ist gut. Sehr leicht, kleinstes Packmaß und hochwertige Verarbeitung. Man fühlt sich sofort wohl, wenn man in die Jacke hineinschlüpft. Zudem ist sie sehr dünn im Vergleich zu klassischen Daunenjacken.

Allgemeines:

Die Essens Mimic ist unglaublich warm und man hat durch die Stretcheinsätze die volle Bewegungsfreiheit. Der robuste Bezug aus Pertex® Microlight hält Wind und Wasser ab und bietet in Kombination mit der leichten QuadFusion™ Mimic Synthetikfüllung optimalen Wetterschutz und Wärme. Durch die Stretcheinsätze unter den Achseln kommt das Wasser leider ungebremst hindurch. Das ist ein leichter Nachteil. Die Abschlüsse an den Armen verhindern, dass kalte Luft in die Jacke strömt. Durch den sportlichen Schnitt sitzt die Essens Mimic Jacke wie eine zweite Haut. Sie kann auch perfekt z.B. unter einer Hardshelljacke getragen werden. Hardshell plus Mimic ist die perfekte Kombination an kalten Tagen!

Auf dem MTB:

Auf dem MTB ist die Jacke nicht perfekt vom Schnitt her. Dafür ist sie fast etwas kurz. Aber dafür wurde sie ja auch nicht gemacht und wäre auch fast ein wenig warm bei Anstiegen. Für normale Abfahrten eignet sie sich aber schon.

Auf Skitour:

Kurz und knapp: Sehr gut. Aber nur bergab. Da die Jacke ein sehr kleines Packmaß besitzt kann man sie schön in den Rucksack packen. Dort stört sie nicht, da sie fast keinen Platz benötigt. Auf den Abfahrten hat man dann eine schöne Warme Jacke die fast jedem Wetter trotzt.

Fazit:

Ich kann die Jacke im wahrsten Sinne des Wortes nur wärmstens empfehlen. Sie ist in kurzer Zeit meine absolute Lieblingsjacke geworden! In die Arbeit, in den Bergen, völlig egal. Die Jacke macht überall eine gute Figur. Das einzige was man kritisieren könnte, dass sie für den Einsatz auf dem MTB etwas kurz ausfällt. Dafür ist sie aber auch nicht entwickelt worden.

Hier stelle ich euch die Jacke in einem kurzen Video vor:

Langzeittest:

Nachdem ich die Jacke nun schon über ein Jahr verwende, will ich euch heute noch einmal kurz meine Erfahrungen mit der Essens Mimic Hood schildern. Im letzten Jahr war die Jacke fast überall dabei und ich trage sie immer noch sehr gern und sehr oft! Die oben beschriebenen Vorteile kann ich auch ein Jahr später noch bestätigen. Ich habe sie auf jeder Bergtour, beim Skifahren, bei Skitouren und Trailläufen dabei.