Test Bikepark Hopfgarten

Wir waren auf den Weg zum Endurorennen in Kirchberg, als wir noch einen kurzen Stopp in Hopfgarten einlegten. Ich hatte nur mein Endurobike mit 150 mm Federweg dabei, im Gegensatz zu Ben der sein Demo dabei hatte. Dies stellte sich noch als Fehler heraus, da ein Downhiller hier klar die bessere Wahl ist. 
 
Nun zur Strecke. Es gibt leider nur eine Strecke mit einer Höhendifferenz von ca. 600hm in Hopfgarten. Diese ist teilweise sehr steil, wurzelig und eng. Gut, dass es Fangnetze gibt, sonst könnte man schon mal den ganzen Hang hinunter stürzen. Die Strecke wird erst nach mehrmaligen Fahren einigermaßen flowig. Sie ist insgesamt recht anspruchsvoll, wie sich gleich zu Anfang zeigt. Teilweise gibt es sehr steil Abschnitte und einige Absätze bzw. Drops die mit einem Downhiller wahrscheinlich mehr Spaß machen. Teilweise gibt es sehr starke Bremswellen im Boden, die manchmal den Spaß trüben können. Im unteren Teil der Strecke gibt es einige Holzelemente, einen Wallride, der gut fahrbar ist, und einen etwa 3-4 Meter weiten Sprung über einen Bach. Diesen könnt ihr auch im Video sehen. 
 
Ich persönlich finde den Park zum Downhillfahren gut geeignet, da es eine fest installierte Zeitmessung (von Freelap) gibt. Leider fehlen mir einige zusätzliche spielerische Elemente, wie etwa schöne Drops, mehr Holzelemente sowie einige flowige, mit Sprüngen gespickte, Streckenabschnitte. Daher ist der Park meiner Empfehlung nach eher für fortgeschrittene Fahrer geeignet. Als Anfänger hat man wahrscheinlich weniger Spaß. Man kann im Park leicht einen halben Tag verbringen, ohne das Langeweile aufkommt. Bei unserem Besuch war sehr wenig los, da wir waren die ganze Zeit alleine auf der Strecke unterwegs waren. Wer also in Ruhe das ein oder andere Stück nochmals testen will hat hier genügend Gelegenheit. 
 
Die Halbtageskarte kostet 20,50€

Hier noch ein Video der Abfahrt: