Verarbeitung
Auch wenn man schon die eine oder andere Stirnlampe aus China in seiner Hand hatte und jedes Mal denkt: Man sind die billig! Verhält es sich hier anders. Die Xeccon Niguer 300 fühlt sich sehr hochwertig an und auch bei genauerem Hinsehen, stellt man fest, dass die Lampe einen höheren Qualitätsstandard hat als viele andere China-Lampen.
Das Edelstahlgehäuse ist wasserdicht und eignet sich so auch für die Ausfahrt bei starkem Regen (wem das gefällt!). Knöpfe, Verkabelung und die „Strapse“ zum Festzurren lassen eigentlich keine Wünsche offen. Die Länge ist optimal um die Lampe auch am DH-Helm (wenn auch umständlich) zu befestigen. Alles ist sehr gut vernäht und der Akku befindet sich in einem wasserdichten Neopren-Case.
Was hier auch noch zu erwähnen ist, ist die Tatsache (die mich sehr gefreut hat) das der Netzanschluss einen „Deutschen“ Stecker hat. Also werden keine Adapter mehr benötigt!
Wie habe ich die Lampe nun getestet? Ganz einfach….Lampe aufladen, montieren und losfahren. Bei Nacht und bei Wind und Wetter…
Auch wenn es während der Fahrt sehr ruppig wird und der Helm bzw. Kopf sich stark bewegt, bleibt die Lampe immer da wo sie sein soll! Man montiert die Lampe mittels Gummiband auf einer „Rolle“, so dass man den Leuchtwinkel problemlos verstellen kann.
Regelbar ist das Licht, wie so oft, in drei Modi. Volle 1100 Lumen, 300 Lumen und die Strobofunktion, die sich mir leider nicht wirklich erklärt. Warum brauche ich ein Strobo-Licht am Helm? Da es diese Funktion aber an sehr vielen Lampen gibt, fällt es nicht negativ aus.
Die ersten Fahrten verliefen allesamt ohne Probleme. Überrascht war ich auch von der Leuchtdauer, die soll bei 3,5 Stunden liegen und wenn man mit voller Power fährt sind diese 3,5 Stunden auch fast zu erreichen. Wobei ich sagen muss, dass die Leuchtkraft von 300 Lumen schon ausreicht….es sei denn man will auch das letzte Reh aus dem Wald scheuchenAuch die Fahrten bei Regen hat die Lampe ohne Probleme überstanden.
Nächste Testreihe: DH Helm.
Hier hat sich für mich ein kleines Problem ergeben, und zwar kann man mit den gelieferten Mittel die Lampe nicht an einem DH Helm montieren. Erstmal groß Enttäuschung….dann nach kurzem Hin und Her habe ich die Lampe an den „Schirm“ des Helmes montiert. Funktioniert einwandfrei und dank des geringen Gewichts, merkt man die Lampe nicht. Das Kabel dann quer über den Helm zum Akku (im Rucksack) gelegt und ab ging die große Fahrt.
Auch hier gab es keinerlei Probleme oder Beschwerden. Der Leuchtkegel gefällt mir sehr gut und strahlt relativ breit und hell in den Wald. Auch wenn es leistungsstärkere Lampen gibt, muss ich sagen, dass die Xeccon Niguer 300 mit ihren 1100 Lumen eine sehr gute Anschaffung war. Für mich reichen 1100 Lumen aus und wenn ich mir andere Lampen mit z,B. 4400 Lumen anschaue, bekomme ich fast Angst, dass ich Nachts einen Waldbrand entfache. Apropos Hitze! Die Wärmeentwicklung war völlig in Ordnung. Das Gefühl, dass ich die Lampe überhitze kam nicht auf. Natürlich wird das Gehäuse warm, aber auf keinen Fall heiß!
Fazit
Alle die eine günstige und trotzdem sehr gute Bike-Lampe suchen und auf übertriebene Lumen Angaben verzichten können, sind hier sehr gut bedient.
Alles in allem passt hier die Preis/Leistung! Aber Achtung, auch hier gilt: Keine StVZO Zulassung! Ach ja, das Ganze kommt in einer Geschenkpackung! Warum? Keine Ahnung!
Model No.: Niguer 300
LED: 1* Cree XM-L U2
Max output: 1100 Lumens
Max Runtime: 3.5Hrs
Three Modes: High (1100lumen) > Low (300lumen) >Strobe (3HZ/S) Reflector: Orange peel aluminum reflector.
Material: T6063 durable aircraft-grade aluminum. Surface treatment: Normal-anodized Dimensions: 49mm (L) x 34mm (Dia)
Weight without batteries: 75g
Battery Pack: 1*8.4v 5200MAH SAM Battery Waterproof: IPX-8 underwater 2m
Package include:
1 x Light head
2 x Rubber O-ring
1 x charger
1 x 5200MAH SAM rubber battery pack 1 x New Wetsuit battery pouch