Der SQlab active Ergowave 612 auf den Isartrails in München
Samstag 7:00 Uhr der Wecker klingelt, es ist ein trüber Tag im März 6° Grad und bewölkt. Was tun? Auf nach München und der Einladung von SQlab zum Bikefitting folgen. In München angekommen ging es gleich los. Nach einer kurzen Begrüßung durch Toby Hild, dem Gründer von SQlab und der Bikelegende Tibor Simai starteten wir in einen sehr interessanten Tag
Zuerst wurde unser Beckenknochen vermessen um die richtige Sattelbreite zu finden.
Vermessung der Beckenknochen
Montage des passenden Sattels mit 12 cm + 2 cm Breite:
Anschließend wurden die Hände vermessen um den richtigen Durchmesser für die neuen ergonomischen Griffe zu finden. Ich habe mich für Größe M entschieden, da ich damit am besten zurecht kam.
Bei Druckmessungen an der Kontaktstelle Handinnenfläche/Lenkergriff stellte sich heraus, dass der Druck an der Außenseite am höchsten ist. Genau an dieser Stelle verläuft der Ulnarnerv, der unter anderem für die Sensibilität des Ringfingers und des kleinen Fingers verantwortlich ist und bei einem Griff ohne Entlastungsflügel Taubheitsgefühle verursachen kann.
Der ergonomisch geformte Entlastungsflügel der SQlab Griffe sorgt an dieser Stelle für eine Reduzierung des Drucks. Dabei liegt er nur ganz außen, um weiterhin ein sicheres Umgreifen zu gewährleisten, was auf dem MTB, aber auch bei starken Bremsungen im Straßenverkehr äußerst wichtig ist.
SQlab Griff 711 Team orangeAbschließend wurden noch die Füße vermessen und die Schuhe mit speziellen Einlagen versehen. Da beim Radfahren keine Kräfte wie beim Gehen wirken, kann auch auf die eigentliche Dämpfungsfunktion des Fußes verzichtet werden. Durch das Absinken der Fußgewölbe wird der Fuß selbst ermüdet und vor allem die direkte Kraft auf das Pedal vermindert. Die übermäßige Bewegung des Fußes im Radschuh kann zu Nerven- oder Gefäßeinengungen führen, die sich in Kribbeln oder Taubheitsgefühlen äußern.
Einlegesohlen 216 – cushionNach dem unsere Bikes alle versorgt waren ging es ans Testen auf die Isar Trails. Toby und Tibor waren unsere Guides und wir haben die Trails unter die Stollen genommen. Die Trails sind richtig schön zu fahren und für jeden gut machbar. (Hier haben wir schon über die Isartrails in München genauer berichtet)
Fazit:
Ich muss sagen, der Sattel fährt sich super angenehm und lässt es nicht zu, dass Druck im Dammbereich entsteht. Dies schafft er durch das Stufensattelsystem und die abgesenkte Sattelspitze. Die Einwölbung sorgt dafür, dass die empfindlichen Stellen gar nicht erst in Berührung mit dem Sattel kommen. Ein Taubheitsgefühl oder Ähnliches kann somit erst gar nicht aufkommen!
Außerdem ist der Sattel sehr leicht und vom Design her sehr gut gelungen! Ich werde meinen alten Sattel gar nicht erst wieder montieren und bleibe gleich beim Neuen von SQlab.
Den Sattel gibt es ab April 2016 zu kaufen!
weitere Infos unter: sq-lab.com
Neuer Sattel von SQlab: 612 Active Ergowave
Hier noch die genaue Beschreibung durch Toby Hild in einem kurzen Video: