Vallasen: Ein kleiner aber feiner Bikepark in Südschweden

Vom Vallasen Bikepark hatte ich weder schon irgendwo etwas gelesen noch je etwas gehört. Ich bin nur auf den kleinen Park in Schweden gestoßen, weil ich herausfinden wollte ob wir auf unserem Weg nach Norwegen biketechnisch noch etwas einbauen können. Durch ein bisschen googeln kam ich dann auf diesen kleinen Park, der sich etwa 1,5 h nördlich von Malmö, also noch in Südschweden befindet und er ist definitiv einen Besuch wert!

Der Vallasen Bikepark ist brutal abwechslungsreich und das obwohl der Berg in Schweden nicht gerade groß ist.

Vallasen besteht aus einem Sessellift auf nur einen Berg der kleiner ist als der Geißkopf und doch ist der Park weit vielseitiger. Insgesamt 10 Strecken haben die Shaper in den Berg gebaut und das auf eine Weise, wo sich deutsche Trailbauer eine Scheibe abschneiden können! Der Park bietet alles, für den blutigen Einsteiger bis hin zum DHler, außer vielleicht auf extrem hohe Sprünge, die ich aber hier nicht vermisst habe. Ich habe noch nie einen Park gesehen, der so schön abgestufte Trails in das gleiche Terrain gebaut hatte. Man kann sich also auch als Anfänger in toller Abstufung an schwere Trails herantasten.

Von der Einsteiger bis hin zur DH-Strecke ist alles zu finden

Ansonsten ist alles einfach perfekt gebaut, schöne Kurven, schwierige Steinfelder, wobei auch diese varrieren ob man sich zb. auf einem blauen, roten oder schwarzen Trail befindet. Und alles fühlt sich nicht übertrieben künstlich an, Steilkurven nur da wo sie nötig sind und sonst alles sehr naturtrailig. Meiner Meinung nach braucht keiner in wirklich jedem Gebiet den x-ten und gleichen Flow-Trail => Laaangweilig! Da war Vallasen echt eine Offenbarung und im Übrigen ist der schwarze DH eine echte Herausforderung, coole Sprünge und Steinfelder im Gardasee-style. Also unbedingt mal hin!

Und das Beste: Die Trails haben nahezu Naturtrailcharakter und fügen sich genial in en Berg ein